Fb 27
Termin:
04.06.2018 bis 07.06.2018
Ort: Familienferienwerk Nonnenhorn bei Lindau,
Leitung:
Heike Baier, Elisabeth Portz
Referent:
Anmeldeschluss:
20.02.2018
Eigenbeitrag: 80 €
Downloads:

Weitere Termine:
 

Fachexkursion: Der Horizont ist weiter - Freiwilliges Engagement im trinationalen Dialog: Deutschland, Österreich und Schweiz

„Demokratie heißt, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen.“, sagte der Schweizer Schriftsteller Max Frisch. Genau das tun Menschen, wenn sie sich freiwillig in ihrer Kommune, ihrer Kirche, ihrem Verein, in Sport- und Kulturprojekten, bei Umweltinitiativen, engagieren. Das freiwillige Engagement in unterschiedlichen kirchlichen und gesellschaftlichen Feldern steht im Mittelpunkt dieser Fachexkursion: der Blick richtet sich sowohl auf die Strukturen und Rahmenbedingungen als auf das konkrete Engagement vor Ort. Basisinformationen über das Sozialsystem und die Engagementkultur in den Nachbarländern helfen, die verschiedenen Ansätze und Arbeitsweisen zu erfassen und zu verstehen. Die Teilnehmenden reflektieren ihre Eindrücke und überlegen, wie eigene Vorhaben davon gewinnen können.
Geplante Gespräche:
1. Austausch mit Gemeindemitgliedern aus Langenegg,
Langenegg ist Gewinner des „Europäischen Dorferneuerungspreises“ 2010 und gilt europaweit als Beispiel für bürgerliches Engagement und Dorfentwicklung.
2. Vom Ich zum Wir
Partizipativ gestaltete Sozialräume in Vorarlberg.
Dr. Kriemhild Büchel-Kapeller, seit 1996 Büro für Zukunftsfragen der Vorarlberger Landesregierung im Fachbereich „Sozialkapital“, Bregenz
3. Das Engagement der Evang.-ref. Landeskirche des Kantons Zürich verstehen
Dr. rer. pol. Jeannette Behringer, Gesellschaft & Ethik, Evang.-ref. Landeskirche des Kantons Zürich.

Zielgruppe: Ehrenamtliche und Hauptamtliche, die eine Qualifizierung in Freiwilligen-Koordination oder Freiwilligenmanagement haben.