Fb 47
Termin:
17.09.2018 bis 18.09.2018
Ort: Prot. Bildungszentrum Butenschoen-Haus, Luitpoldstraße 8, 76829 Landau in der Pfalz
Leitung:
Annette Heinemeyer
Referent:
Ilse Seifert, Theologin, Germanistin, Gestalttherapeutin (HP Psychotherapie)
Anmeldeschluss:
10.07.2018
Eigenbeitrag: 60 €
Eigenbeitrag für beide Kursteile

Weitere Termine:
  • Teil 2
    26.11.2018 um 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
 

Gespräche gut führen – auch in schwierigen Situationen

Teil 1

Das Gespräch ist ein wesentliches Medium in kirchlichen Handlungsfeldern.
Mit Menschen in Kontakt gehen, sich austauschen über „Gott und die Welt“, das sind für die meisten im kirchlichen Dienst selbstverständliche Fähigkeiten.
Und manchmal wird es dann doch schwierig: etwa wenn Jugendliche in akuten Krisen Rat und Beistand suchen; wenn im Gesprächsfluss mit Seniorinnen und Senioren plötzlich Verwirrung und Desorientierung auftauchen; wenn Eltern von uns auf auffälliges Verhalten ihrer Kinder in der Ferienmaßnahme angesprochen werden, wenn eine Mutter nach der Krabbelgruppe vom Scheitern ihrer Ehe erzählt; wenn ich beim Krankenbesuch den Eindruck habe, die Kranke möchte über ihr Sterben sprechen.
Das  sind Beispiele für Situationen, in denen wir uns im beruflichen Alltag verunsichert fühlen und an unsere Grenze kommen können. Gerade dann aber wollen wir Gespräche gut und sicher führen, wollen mit Wertschätzung und Einfühlung unserem Gegenüber ein Beistand sein. Dazu brauchen wir neben unseren gewohnten und uns selbstverständlichen Möglichkeiten weiteres „Handwerkszeug“, Reflexion - und Übung.
Der 2-Tages Kurs und der Vertiefungstag wollen solche Erweiterungen anbieten. Durch Information, Eigenreflexion in einem geschützten Umfeld und durch die Chance zu üben, kann mehr Sicherheit für schwierige Gesprächssituationen im beruflichen Alltag entwickelt werden.
Die Referentin Ilse Seifert arbeitet als Gestalttherapeutin in freier Praxis und bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus der Arbeit an Schulen und Beratungsstellen mit.

Die Anmeldung bezieht sich auf beide Kursmodule. Anmeldung für einzelne Tage ist nicht möglich.