Fb 6
Termin:
08.02.2019 bis 10.02.2019
Ort: Kloster Esthal bei Neustadt,
Leitung:
Stefan Müller, N.N.
Referent:
Anmeldeschluss:
01. Dezember 2018
Eigenbeitrag: 60 €
Der Eigenbeitrag entfällt für Kolleginnen und Kollegen in der FEA

Weitere Termine:
 

FEA: Mensch, wo bist du? (1. Mose 3,9) - Wege christlicher Spiritualität

Wer anderen von Gott erzählt braucht auch selbst Zeiten und Räume, in denen das eigene Gespräch mit Gott möglich ist. In den Beanspruchungen des Alltags und des Pfarrdienstes, gerade auch in den ersten Amtsjahren, wollen diese Tage der Stille solchen Raum eröffnen und es ermöglichen, aus dem Trubel auszusteigen, innezuhalten und das je eigene Lebensgespräch mit Gott in den Mittelpunkt zu stellen.
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen Gott wieder auf die Spur zu kommen, der eigenen Sehnsucht zu folgen, mit Gott zu ringen und sich auf seine Gegenwart auszurichten. Es kann schon sein, dass es in diesen Tagen zu einer vertieften Wahrnehmung dessen kommt, was mein Leben bedrängt, mich unfrei macht, aber hoffentlich auch, was mich aufrichtet, nährt, frei macht und wohin Gott mich führen will. Die Fortbildung ist in erster Linie als Angebot für Pfarrerinnen und Pfarrer in der FEA gedacht,steht aber allen Interessierten offen.
Elemente der Tage sind: Gebet in der Stille (Herzensgebet); biblische Impulse; Schriftbetrachtung; Eutonische Leibübungen; Gottesdienst am Abend; Einzelgespräche sind möglich; durchgängiges Schweigen von Freitagabend bis Sonntagmittag.
Voraussetzung: Bereitschaft, sich auf die Formen und das Schweigen einzulassen.

Die Veranstaltung wird als FEA-Wahlpflichtkurs anerkannt.