Fb 71
Termin:
04.04.2019 bis 05.04.2019
Ort: Prot. Bildungszentrum Butenschoen-Haus, Luitpoldstraße 8, 76829 Landau in der Pfalz
Leitung:
N.N.und Vorbereitungskreis
Referent:
Heike Baier, Beauftragt für freiwilliges Engagement in Diakonie und Kirche; Gerrit Heetderks; Patricia Niederer, Gemeindeschwester plus
Anmeldeschluss:
01. Februar 2019
Eigenbeitrag: 40 €
Downloads:

Weitere Termine:
 

Jahrestagung der Gemeindepädagogischen Dienste (GPD): Hauptberufliche und freiwillig Mitarbeitende in Gemeindepädagogischen Diensten - gemeinsam engagiert zusammen arbeiten!

Ein wesentliches Element gemeindepädagogischen Handelns ist die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen. Das scheint „ein alter Hut“ zu sein. Ehrenamt verändert sich jedoch ständig. Freiwillige kommen und gehen. Sie können Jugendliche sein, die sich Teamer/-innen nennen oder Senior/-innen, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren. Sie bringen unterschiedliche Erwartungen, Interessen, Motive und Ressourcen mit. Sie arbeiten lieber in zeitlich befristeten Projekten oder übernehmen jahrelang Verantwortung in kirchlichen Gremien. Welche Konsequenzen hat das für die Arbeit in den GPDen? Wo ist z.B. Freiwilligenkoordination gefragt und wo direkte Arbeit mit (auch traditionellen) Zielgruppen? Wie kann konstruktiv mit Konflikten umgegangen werden, die zum Beispiel durch unterschiedliche Rollen, Verantwortlichkeiten oder Bedürfnissen entstehen? Wie kann traditionelles Engagement weiterhin unterstützt und neue Formen entwickelt werden, die anderen Freiwilligen einen Raum des Engagements eröffnen?
Anhand konkreter Praxisprojekte sollen diese und weitere Fragestellungen diskutiert und Ideen für die konkrete praktische Arbeit entwickelt werden.
Neben einem fachbezogenen Teil gibt es auch Zeit, um aktuelle strukturelle und kirchenpolitische Fragen zu diskutieren und mit Oberkrichenrätin Marianne Wagner ins Gespräch zu kommen.