Fb 76
Termin:
17.06.2019 bis 19.06.2019
Ort: Prot. Bildungszentrum Butenschoen-Haus, Luitpoldstraße 8, 76829 Landau in der Pfalz
Leitung:
Alexander Janka, Systemische Beratung und Organisationsentwicklung; Jürgen Effenberger
Referent:
Anmeldeschluss:
15. April 2019
Eigenbeitrag: 40 €
Kein Eigenbeitrag für Kolleginnen und Kollegen in der FEA
Downloads:

Weitere Termine:
 

FEA: „Zwischen Überleben und Profilieren…“ – Identität, Rolle und Profil im Pfarrberuf

Die ersten Jahre im Pfarramt bewegen sich zwischen hoher Motivation und grenzenlosen Ansprüchen, der Lust am Ausprobieren und dem Erleben, dass nicht alles funktioniert wie geplant. Gerade in den ersten Jahren ist die Zeit zum Innehalten und Reflektieren der eigenen Person und der inneren und äußeren Ansprüche von hoher Bedeutung, da „der Preis für (Ver-) Änderungen“ nie wieder so niedrig sein wird wie am Anfang. Und außerdem ist die Person des Pfarrers, der Pfarrerin sein / ihr wichtigstes „Instrument“.
In dieser Fortbildung reflektieren Sie ihre eigene (religiöse) Biographie, Person und Identität im Hinblick auf den Pfarrberuf und dessen Anforderungen. Dabei wird die kollegiale Gruppe als Resonanzraum für die Reflexion des eigenen (pastoralen) Handelns und Profils sowie der (Berufs-) Rollen genutzt. Sie erleben sich sowohl in Alltags- wie auch in Grenz- und Stresssituationen und reflektieren das eigene Erleben, ihr Verhalten und seine Wirkung im Hinblick auf sich selbst und andere Menschen.
Ziel der Fortbildung ist es, zu einem möglichst frühen Zeitpunkt der Berufsbiographie persönliche Stärken und Kompetenzen zu entdecken und bewusst für die weitere persönliche und berufliche Entwicklung in den Blick zu nehmen und weiterzuentwickeln – hin zu einem eigenen Profil.