Fb 17
Termin:
16.06.2021 bis 18.06.2021
Ort: Martin-Butzer-Haus, Martin-Butzer-Str. 36, 67098 Bad Dürkheim
Leitung:
Florentine Zimmermann, Florian Geith
Referent:
Florian Geith
Anmeldeschluss:
Eigenbeitrag: 60 €
Downloads:

Weitere Termine:
 

"Chillen" at progress Pilgern als erlebnispädagogische Methode in der Arbeit mit Jugendlichen

Jugendarbeit begleitet junge Menschen auf der Suche nach einem gelingenden Leben und einem eigenen Glauben. Mit ihren Angeboten eröffnet sie vielfältige Erfahrungsräume, die sich vom Alltag der Jugendlichen abheben. In diesen Freiräumen werden Themen der Jugendlichen aufgenommen, Gemeinschaft erlebt, gemeinsam Perspektiven entwickelt und Evangelium kommuniziert.
In dieser Fortbildung werden wir uns konkret auf den Weg machen und anhand der Methode des Pilgerns ausprobieren, wie das gemeinsam Unterwegssein gewinnbringend in der Arbeit mit Jugendlichen eingesetzt werden kann. Es steht die Frage im Mittelpunkt, wie alltagsrelevante und religiöse Themen miteinander verknüpft werden können und welche Voraussetzungen bedacht werden müssen, um sich mit Jugendlichen konkret auf den Weg zu machen. Angesprochen sind Pfarrer*innen und Pädagog*innen, die nach neuen Wegen in der Jugend-, Schüler*innen und Konfirmand*innenarbeit suchen, bzw. eigene Pilgererfahrungen in Bezug auf die Arbeit mit jungen Menschen weiterentwickeln möchten. Weiterhin eignet sich die Fortbildung für berufliche Neueinsteiger*innen, die mit religionspädagogischer Arbeit vertraut werden möchten.
Teilnahmevoraussetzung ist die Lust am Draußensein und die Bereitschaft, ca. 10km zu laufen. Die Fortbildung knüpft an das Thema „Erlebnispädagogik und Spiritualität“ an, kann aber auch wahrgenommen werden, ohne bei der gleichnamigen Fortbildung von 2019 teilgenommen zu haben.