Fb 49
Termin:
15.11.2021 bis 15.11.2021
Ort: Prot. Bildungszentrum Butenschoen-Haus, Luitpoldstraße 8, 76829 Landau in der Pfalz
Leitung:
Dr. Arne Dembek, Interkultureller Trainer und Berater
Referent:
Anmeldeschluss:
01. September 2021
Eigenbeitrag: 40 €
Downloads:

Weitere Termine:
 

Interkulturelle Kompetenz - Training zum Umgang mit Verschiedenheit und Vielfalt

Unsere Welt wird immer komplexer. Auch in den verschiedenen kirchlichen Arbeitsfeldern sind wir konfrontiert mit ganz verschiedenen Persönlichkeiten, Milieus und Kulturen.
Diese Vielfalt kann als Reichtum erlebt werden – manchmal setzt sie uns aber auch unter Stress: Wie sind eigentlich meine eigenen Positionen, Haltungen und Werte? Und wie kann ich mit Menschen umgehen, die diese Werte vermeintlich nicht teilen?
Dieses Training soll die Möglichkeit bieten, die eigene interkulturelle Kompetenz zu stärken.
Dabei werfen wir einen Blick darauf, wie wir die Welt wahrnehmen und interpretieren.
Wir reflektieren eigene Prägungen und Wahrnehmungsmuster und lernen Wege kennen, fremde Denk- und Handlungsweisen besser zu verstehen. Auch einen interkulturellen Blick auf biblische Texte wollen wir gemeinsam versuchen.
Dazu arbeiten wir mit spielerischen und kreativen Elementen, mit Übungen zur Selbstreflexion und mit kurzen theoretischen Inputs.