Fb 30
Termin:
23.09.2019 bis 24.09.2019
Ort: Prot. Bildungszentrum Butenschoen-Haus, Luitpoldstraße 8, 76829 Landau in der Pfalz
Leitung:
Prof. Dr. Peter Busch
Referent:
Prof. Dr. Matthias Klinghardt, Dresden
Anmeldeschluss:
15. August 2019
Eigenbeitrag: 40 €
Downloads:

Weitere Termine:
 

Theologische Werkstatt: Wie ist das Neue Testament entstanden?

Das Neue Testament ist nicht „vom Himmel gefallen“, sondern wurde „produziert“. Es wurde von einem Editor (oder einem Team) Mitte des 2. Jh. in einer spezifischen geschichtlichen Situation zusammengestellt und im Zusammenspiel von Autoren, Herausgebern und Verlag zur „Endredaktion“ der Bibel gestaltet. Dabei wurden die Einzelschriften (also auch die für Protestanten besonders wichtigen Paulusbriefe) mehr oder minder kräftig nachträglich redaktionell überarbeitet.
Soweit in Kurzfassung aktuelle Forschungsthesen. Prof. Matthias Klinghardt aus Dresden hat diese Diskussion mit seinen Arbeiten zum Evangelium Markions und zum Text des NT im 2. Jh. wesentlich vorangetrieben. Er wird uns die neuen Forschungsansätze darstellen und sie mit uns diskutieren. Dabei werden wir auf Fragen wie die folgenden stoßen:

  •  Wie genau haben die Herausgeber bei der Publikation redaktionell gearbeitet: Was haben sie verändert, was hinzugefügt?
  • Wie verändert die Annahme einer Endredaktion des NT grundlegende exegetische Einsichten (zur Entstehung einzelner Schriften; zum synoptischen Problem; zum historischen Jesus)?
  • In welchem Sinn kann man in diesem Fall noch behaupten, dass die Bibel „Gottes Wort“ ist?