Fb 75
Termin:
21.09.2020 bis 21.09.2020
Ort: Prot. Bildungszentrum Butenschoen-Haus, Luitpoldstraße 8, 76829 Landau in der Pfalz
Leitung:
Heike Messerschmitt, Pfarrerin; Maurice Antoine Croissant, Bezirkskantor und Popularmusikbeauftragter
Referent:
Anmeldeschluss:
01. Juli 2020
Eigenbeitrag: 20 €
Downloads:
Zusatztermine:
 

Gemeinsam auf dem Weg - Lieder zu Kasualien im neuen Liederbuch: wo wir dich loben, wachsen neue Lieder plus

„Kind, du bist uns anvertraut“ und „meine Zeit steht in deinen Händen“. Klassiker. Der eine bei Taufen. Der andere bei Beerdigungen. Doch vielen Menschen sagen diese Liedtexte und auch Melodien nur noch wenig. Sie wünschen sich andere Lieder, mit denen sie sich identifizieren können. Z. B. werden Pfarrerinnen und Pfarrer bei den sogenannten Amtshandlungen oft mit den Wunsch konfrontiert, es sollen Songs aus den Charts abgespielt werden.
Schon lange wünschen sich Menschen aus der kirchlichen Praxis neue Lieder zu den Kasualien, den Übergangs- und Scharnierstellen christlichen Lebens. Was können wir an den prägenden zentralen Momenten unseres Lebens singen? Welche Musik soll erklingen? Wie kann das Evangelium, die Freude an Gott und die Hoffnung auf ewiges Leben zur Sprache kommen? Wie können wir dabei auch die Nase im Wind der Musikstile und Texte der Gegenwart haben? Wie kann es gelingen, dass gerade durch die Musik kirchliche Amtshandlungen wieder zu echten Festen werden und nicht einfach zum „spirituellen Partyservice” verkommen?
Schon im Vorgängerband zum neuen Liederheft gab es Liedgut zu den Kasualien. Im Nachfolgeband finden sich weitere Lieder, die nicht nur bei den klassischen Kasualien Verwendung finden können, sondern auch für Kasualien im weiteren Sinne (Einschulung, Silberhochzeit, Konfirmationsjubiläum) geeignet sind.
Diese Lieder wollen wir uns genauer anschauen und (singend) kennenlernen.