Fb 15
Termin:
14.09.2020 bis 16.09.2020
Ort: Atelier Sprache e.V., Alter Zeughof 1, 38100 Braunschweig
Leitung:
Gerd Zietlow
Referent:
Anmeldeschluss:
10. Januar 2020
Eigenbeitrag: 185 €
Downloads:

Weitere Termine:
 

Frei Predigen

Die Wirkkraft der freien Predigt erleben. Zweifel an den eigenen Fähigkeiten überwinden. So lässt sich das Ziel dieses Seminars am besten beschreiben. Aber: Der Bedenkenträger in uns ist hartnäckig: Ich könnte „hängen bleiben“. Mir gelingen keine klaren Formulierungen. Ich fange an zu „schwafeln“. Meine Rede wird banal. Diese typischen Sorgen von Predigerinnen und Predigern können durch Übung, ein zur Verfügung stehendes Methodenrepertoire, neue Erfahrungshorizonte und intensive Vorbereitung zerstreut werden.
Wir werden uns in vielfältigen Sprechakten ausprobieren und Sicherheit gewinnen. Wir erleben, wie eine freie Predigt in Sprechversuchen entwickelt wird. Wir erfahren, wie mit dem Prinzip des Sprechdenkens genaue und bildhafte Formulierungen entstehen. Wir arbeiten mit hirngerechten Strukturmodellen, die uns vor Einbrüchen schützen. Wir lernen im Kontakt mit dem Hörenden dialogisch und ausdrucksvoll zu sprechen.
Eine gut vorbereitete freie Predigt gewinnt an Lebendigkeit, Eindringlichkeit und Inspiration. Sie wirkt befreiend auf Hörende und Sprechende.

Maximal 2 Teilnehmer aus der Pfalz.