Fb 12
Termin:
23.03.2021 bis 23.03.2021
Ort: Evang. Kirche der Pfalz, EDV-Raum, Speyer, Roßmarktstr. 4, 67343 Speyer
Leitung:
Jochen Krümpelmann, Ev. Mediendienst Speyer
Referent:
Anmeldeschluss:
15. Januar 2021
Eigenbeitrag: keine Kosten
Downloads:

Weitere Termine:
  • Kurs 2
    20.04.2021 um 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Kurs 3
    21.09.2021 um 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
 

Homepage-Gestaltung mit TYPO3

Kurs 1

TYPO3 ist ein sogenanntes Content Management System (CMS) zur Erstellung von leicht zu pflegenden Webseiten. Der erste Teil des Kurses bietet einen grundlegenden Einstieg in TYPO3. Auf der Basis einer einfachen TYPO3-Site wird eine Homepage aufgebaut und damit erste Inhalte erstellt. Die verschiedenen Module von TYPO3 werden vorgestellt. Ziel ist es, den Teilnehmenden einen Einstieg in die Arbeit mit dem CMS zu ermöglichen, so dass sie in der Lage sind, Texte und Bilder in eine Homepage mithilfe von TYPO3 einzupflegen und die Webseite zu erweitern.
An Redakteure bereits existierender Homepages im Typo3-CMS sowie die Absolventen von Teil eins richtet sich der zweite Teil des Kurses. Bereits vorhandene Kenntnisse sollen vertieft werden. Neben Tipps und Tricks zur täglichen Arbeit geht es in der offenen Diskussion über die eigenen Erfahrungen um Best-Practice-Lösungen bei den Aktualisierungen der Website.
Teil drei des Kurses beschäftigt sich mit der Administration eines TYPO3-Systems sowie den Möglichkeiten, TYPO3 um weitere Funktionen zu ergänzen: Typo3 ist ein einfach erweiterbares CMS, es gibt viele tausend sogenannte Extensions – Erweiterungen – die Funktionalitäten wie Bildergalerie, Bildvergrößerung, News-System oder GoogleMaps zur Verfügung stellen. Auch für den von vielen genutzten „Kirchenplaner“ gibt es eine Schnittstelle zu TYPO3. Damit kann er problemlos als Terminkalender in der Homepage genutzt werden.

Jeder der drei Kurse kann bei entsprechendem Kenntnisstand einzeln absolviert werden.
Voraussetzungen: Umgang mit dem Internet, Windows Grundkenntnisse, Kenntnisse über Bildbearbeitung sowie HTML-Grundkenntnisse sind von Vorteil.