Fb 50-1
Termin:
19.06.2021 bis 19.06.2021
Ort: Prot. Bildungszentrum Butenschoen-Haus, Luitpoldstraße 8, 76829 Landau in der Pfalz
Leitung:
Mechthild Werner, Jürgen Schaaf
Referent:
Anmeldeschluss:
Eigenbeitrag: 20 €

Weitere Termine:
  • Modul 2 Vertiefung
    19.06.2021 um 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
 

Kamera? Läuft! - Digitalpredigen für Dummies

Modul 1

„Hilfe! Wie sehe ich denn aus, wie sieht das denn aus, warum sieht denn hier keiner was?“ Ob Pfarrerin, Lehrer oder Presbyterin, einige stehen seit dem Lockdown unfreiwillig vor Kamera und Mikrofon. Kämpfen mit dem richtigen Stativ, Schnitt und Haarschnitt. Die Aufgabe lautet seit Corona-Zeiten immer häufiger: Andachten oder Gottesdienst online anbieten.
Bereits zu Ostern 2019 wurde einiges erprobt, ist gelungen oder gescheitert. Rund ein Jahr später eröffnen wir den Erprobungsraum neu. Wie kann ich kreativ und kommunikativ Gott auf Sendung bringen? #Kirche_zu_Hause so nah wie möglich ans Sofa rücken? Mit einfacher Technik, die ich auch als Dummi verstehe und nutzen kann.
Wir leisten Erste Hilfe: „Was sage ich, wie sage ich´s und wie zeige ich´s am besten?“ Ob Handyandacht oder Livestream. Wir stellen diverse Formate vor und arbeiten spielerisch mit Texten, Technik und Kamera. Mitbringen müssen Sie nichts. Allenfalls Freude und Freunde. Über Zweierteams mit Interesse am Sprechen und Filmen freuen wir uns besonders.
Zur Auswertung eigener Videoformate zu Ostern wird für Interessierte ein vertiefendes Modul am 24. April angeboten.

Mechthild Werner, Pfälzer Pfarrerin mit langjähriger Erfahrung zwischen Kanzel, Kamera und Mikrofon. Derzeit Leiterin des Projektbüros im Pressereferat der Landeskirche Speyer, Moderatorin, Autorin im SWR. Ehemals Rundfunkbeauftragte beim MDR und Sprecherin im Wort zum Sonntag der ARD. 

Jürgen Schaaf, Referent Musik Kultur & Medien im Gemeindepädagogischen Dienst im Kirchenbezirk Germersheim. Nebenberuflich seit über 25 Jahren crossmedial unterwegs als Videoproducer, Filmemacher, Content Creator und Medienpädagoge mit Produktionen bei SWR, MDR, SVT sowie im Bereich Kultur, NGOs und Corporate Bereich.