Fb 60-2
Termin:
15.06.2021 bis 15.06.2021
Ort: Martin-Butzer-Haus, Martin-Butzer-Str. 36, 67098 Bad Dürkheim
Leitung:
Tina Sanwald
Referent:
Anmeldeschluss:
05. März 2021
Eigenbeitrag: 20 €

Weitere Termine:
  • Lernen durch selbst erleben (Teil 1)
    04.05.2021 um 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • (Teil 3)
    15.06.2021 um 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
 

Erlebnisorientierte Jugendarbeit

Vom Erlebnis zum Ergebnis!? (Teil 2)

Verflixt! Wieder ist der Turm umgefallen. Die Gruppe ist angespannt. Wieder und wieder hat sie vergeblich versucht, die Aufgabe zu lösen. Die Herausforderung ist nun für die Trainer*in, die passenden Fragen für die Auswertung zu finden, damit die Gruppe die entscheidenden Erfahrungen erkennen und mit diesen weiterarbeiten kann. Die „Kunst“ der Reflexion erlebnispädagogischer Einheiten kann maßgeblich zum Lernprozess beitragen.
Der Fachtag bietet die Gelegenheit, sich mit den grundlegenden Aspekten zum Thema „Reflexion“ auseinanderzusetzen:

  • Ist eine zielgerichtete Auswertung erlebnispädagogischer Übungen überhaupt immer notwendig?
  • Welche Punkte sind bei der Planung einer erlebnispädagogischen Einheit zu berücksichtigen, um eine stimmige Auswertung anschließen zu können?
  • Wie kann ein Transfer der gewonnenen Erkenntnisse in den Alltag ermöglicht werden?

Zur Beantwortung der Frage, welche Bedeutung die Reflexion in den unterschiedlichen erlebnispädagogischen Ansätzen hat, dient ein kurzer Input anhand verschiedener Theorie-Modelle.
In einem zweiten Schritt geht es ganz praktisch um die Erarbeitung erlebnispädagogischer Einheiten unter Berücksichtigung der oben gestellten Fragen.
Exemplarisch werden dann einzelne Übungen von den Teilnehmenden selbst mit der Gruppe durchgeführt und anschließend mit dieser reflektiert. Der Fachtag dient somit als Lernfeld, neue theoretische Erkenntnisse anzuwenden und in der Praxis auszuprobieren.

Der Fachtag richtet sich an diejenigen, die bereits am Fachtag „Erlebnisraum Martin-Butzer-Haus“ teilgenommen haben und weitere Interessierte, die bereits Erfahrungen in der Anwendung erlebnispädagogischer Methoden haben.