Fb 56
Termin:
13.04.2021 bis 13.04.2021
Ort: Prot. Bildungszentrum Butenschoen-Haus, Luitpoldstraße 8, 76829 Landau in der Pfalz
Leitung:
Anne Henning, Pfarrerin für Polizei- & Notfallseelsorge; Matthias Orth, Pastoralreferent, Polizei- & Notfallseelsorge des Bistums Speyer
Referent:
Anmeldeschluss:
01. April 2021
Eigenbeitrag: 20 €
für ev. Hauptamtliche
Downloads:

Weitere Termine:
 

Notfallseelsorge: Scham und Schuld im Spannungsfeld von Selbstwahrnehmung und Tatsachen

Fragen nach Verantwortung und Schuld begegnen uns in der Notfallseelsorge oftmals schon in der Akutphase der Begleitung Angehöriger. Schuldgefühle und Schuldvorwürfe stehen quälend (un)ausgesprochen im Raum.
Mitarbeitende in Notfallseelsorge und Trauerbegleitung waren lange bemüht, Scham und Schuldgefühle möglichst schnell und nachhaltig zu entkräften.
Heute ist die Lehrmeinung heute eine andere: „Schuld macht Sinn“ (Chris Paul). Das hat Auswirkungen auf das Gespräch mit Betroffenen und Angehörigen.
Die Fortbildung will Notfallseelsorgenden hilfreiche Hinweise für solche Gesprächssituationen im Einsatz an die Hand geben.

Ev. Hauptamtliche melden sich beim Institut für kirchliche Fortbildung an.

Alle anderen beim Pfarramt für Polizei- & Notfallseelsorge, Im Ringel 4, 67435 Neustadt,
polizei-notfall-seelsorge@evkirchepfalz.de