Kontaktaufnahme
über das Institut für kirchliche Fortbildung
Tel. 0 63 41/556 805 -70
mailen

 

Raum der Stille im Neubau des Uniklinikums Homburg

Der für den Klinikneubau vorgesehene Raum der Stille liegt über dem Haupteingang, zwischen der Eingangslounge und der Cafeteria. Alle Räume sind über ein großzügig angelegtes Treppenhaus zu erreichen.

Der Raum wird für evangelische und katholische Gottesdienste genutzt, dient aber hauptsächlich dem stillen Gebet und der persönlichen Andacht.

Künstlerisch gestaltet bringt er die Spanne des Lebens zwischen der Dunkelheit des Todes und dem hellen Licht der Auferstehung, zwischen hellen und dunklen Lebenssituationen zur Sprache.

Realisiert wurde der Raum der Stille von der Evangelischen Kirche der Pfalz und dem Bistum Speyer

in Kooperation mit 

  • dem Architekturbüros wörner traxler richter planungsgesellschaft mbH, Frankfurt/ Main
  • den Künstlerinnen Nicole Ahland, Wiesbaden und Madeleine Dietz, Landau
  • der evangelischen und katholischen Klinikseelsorge, Frau Fahner-Pippart, Frau Massar und Herrn Rambeau
  • beraten von Birgit Weindl, Referentin für Kunst und Kirche im Institut für kirchliche Fortbildung.

Fotos: © Dirk Uebele
Mit einem Klick auf das Bild wird die Aufnahme vergrößert.

  • Raum der Stille Bilder 1 bis 9