Beobachtung/Bildungs- und Lerndokumentation

Im Bezug auf die Arbeit mit Kindern bedeutet dies, dass wir das Augenmerk auf den Entwicklungsverlauf jedes einzelnen Kindes legen, um Fortschritte, Veränderungen und Interessen der Kinder zu erkennen und sie entsprechend darin zu unterstützen oder ihnen Hilfestellung anbieten zu können.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist es, regelmäßig über jedes Kind Bildungs- und Lerndokumentationen zu führen. In diesen Dokumentationen wird der persönliche Entwicklungsverlauf des Kindes, seine Stärken und die Bereiche, welche einer besonderen Förderung bedürfen, dargestellt.
In unserer Kindertagesstätte gibt es verschiedene Formen der Dokumentation:
In der Malmappe werden Bilder, Mandalas, Fotoarbeiten und andere Werke gesammelt
Das Portfolio beinhaltet zum Beispiel:
- Berichte und Aussagen des Kindes
- Fotos über Geburtstagsfeiern, Spielsituationen, ...
- Ereignisse im Jahreskreis
- „Das bin ich“
- „Meine Familie“
- Dokumentationen über Entwicklungsschritte, z.B. „Das will ich lernen“, „Geschafft! Gelernt!“