Sie sind hier: Kindertagesstätte MLK Maximiliansau  » Unser Haus

Losung

Losung für Samstag, 25. September 2021
Lauft nicht anderen Göttern nach, um ihnen zu dienen und um euch vor ihnen niederzuwerfen, und reizt mich nicht mit dem Machwerk eurer Hände.
Jeremia 25,6

Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. Auch lässt er sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt.
Apostelgeschichte 17,24-25

© Evangelische Brüder-Unität

Interessante Links

Mitarbeitervertretung (MAV)

Prot. Dekanat Germersheim

Medienkompetenz:

(Medienkompetenz im Internet)

Unser Haus und drumherum

Unsere Kindertagesstätte liegt im Dorfkern von Maximiliansau, an einer großen Wiese (Festplatz) etwas abseits der Straße. Der Kindergarten, 1974 durch die Ortsgemeinde Maximiliansau gebaut,ist in der Trägerschaft prot. Kirchengemeinde unter der Leitung von Pfarrerin Ariane Guttzeit. Als eine der ersten Einrichtungen im Kreis wurden seit 1983 Ganztagsplätze eingerichtet.

Es begann mit 5 Kindern, der Bedarf stieg jedoch stetig an. Seit Februar 2013 können 54 Kinder ganztags mit Mittagessen betreut werden,daon 9 Kinder ab einem Jahr.
Bei der offiziellen Einweihung im September 1974 wurde der Name Martin-Luther-King Kindergarten gewählt. Der Name ist damals wie heute aktueller denn je und eine Verpflichtung die auch die pädagogische Arbeit prägt.

Das Außengelände wurde 2003 neu umgestaltet und bietet den Kindern vielfältige Spiel-und Bewegungsmöglichkeiten.