Home  » Startseite  » News

Losung

Losung für Montag, 22. Juli 2024
Wenn sie auch wider dich streiten, werden sie dir dennoch nichts anhaben können; denn ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dich errette.
Jeremia 1,19

Jesus betet für seine Jünger:  Ich bitte für sie. Nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, die du mir gegeben hast, denn sie sind dein.
Johannes 17,9

© Evangelische Brüder-Unität

09.05.2023 12:29 Alter: 1 year
Von: N. Fuchs

Ehrenamt in der Krankenhausseelsorge - Angebot zur Qualifizierung


Ein freundlicher Blick, ein gutes Gespräch, ein Mensch, der Zeit mitbringt für die persönliche Begegnung - das tut gut, besonders dann, wenn wir krank sind und im Krankenhaus liegen.

Für diese verantwortungsvolle und erfüllende Aufgabe findet ab Januar 2024 ein neuer Qualifizierungskurs "Ehrenamt in der Krankenhausseelsorge" statt. Er richtet sich an alle, die gerne Menschen im Krankenhaus besuchen und ihnen in dieser Zeit beistehen möchten. In sechs Modulen - immer samstags - werden sie auf diese Aufgabe vorbereitet.

Inhalte sind u.a.: Gespräche am Krankenbett führen, Gefühlen Raum geben, Hilflosigkeit aushalten, mit Trauer und dem Tod umgehen und sich im System Krankenhaus verorten. Die Teilnahme ist kostenfrei, Fahrtkosten werden nicht erstattet. Bereits im Kurs können konkrete Erfahrungen im Einsatz gesammelt werden unter Begleitung von hauptamtlichen Klinikseelsorgerinnen und -seelsorgern.

Die Qualifizierung schließt mit einer kirchlichen Beauftragung ab. Neben einer normalen psychischen Belastbarkeit braucht es die Bereitschaft, sich auf persönliche Lernprozesse und Glaubensfragen einzulassen und sich mit anderen auszutauschen.

Der Kurs wird ökumenisch durchgeführt.

Mehr Infos finden Sie hier in diesem Flyer.

Kontakt und Information:

Bischöfliches Ordinariat Speyer
Abteilung Besondere Seelsorgebereiche
67343 SpeyerTelefon: 06232/102-249
Email: krankenhausseelsorge@bistum-speyer.de