Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Veranstaltung

Montag 01.05.2023 – 18:00 Uhr bis Montag 01.05.2023 – 20:00 Uhr

Dresdner Barock: Zelenka: Missa Omnium Sanctorum | Heinichen: Magnificat F-Dur

 

Clara Steuerwald, Sopran
David Erler, Altus
Florian Sievers, Tenor
Thomas Laske, Bass
Evangelische Jugendkantorei der Pfalz
Dresdner Barockorchester
Leitung: Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald

Ticket 28 Euro, ermäßigt 15 Euro, Vorverkauf: reservix.de

Der Komponist Jan Dismas Zelenka (1679-1745) steht für temperamentvolle Barockmusik, verbunden mit einer kühnen Harmonik und geradezu sprudelnden Melodien. Zelenka war Anfang des 18. Jahrhunderts über Jahrzehnte als Musiker am Dresdner Hof angestellt – obwohl er oft den Hofkapellmeister vertrat, wurde ihm der Posten nicht dauerhaft übertragen.
Trotz dieser Enttäuschung schrieb der böhmische Komponist überragende Werke, sowohl für Anlässe des Dresdner Hofes als auch für die Gottesdienste in der Hofkirche in Dresden.
Außerhalb der sächsischen Hauptstadt geriet er nach seinem Tod recht schnell in Vergessenheit. Johann Sebastian Bach erkannte allerdings zu Zelenkas Lebzeiten dessen außergewöhnliche Fähigkeiten und führte Werke von ihm auf.
Die Missa Omnium Sanctorum ZWV 21ist die letzte Messvertonung Zelenkas. Sie enthält drei ausgedehnte Arien (je eine für Sopran, Alt und Tenor), konzertant angelegte Chöre und ungewöhnlich ausdrucksstarke Chorfugen. Besonders eindringlich wirkt das durchkomponierte Credo dieser Messe mit einem Ritornell, das zu den schönsten Eingebungen Zelenkas zählt.

Der Lobgesang der Maria, das „Magnificat“, ist in der festlich gestalteten Vesper das liturgische Abendgebet des Christentums. Fast alle Magnificat-Vertonungen Johann David Heinichens (1683-1729) folgen dem Prinzip der Nummerngliederung. Dabei gliedert der Komponist zunächst den Text in zahlreiche kleinere Abschnitte, die sodann in selbständigen und musikalisch kontrastierenden Sätzen vertont werden.

Die traditionsreiche Evangelische Jugendkantorei der Pfalz ist ein landeskirchliches Ensemble der Evangelischen Kirche der Pfalz, in dem talentierte, auserlesene Nachwuchsmusiker*innen der Pfalz in besonderer Weise gefördert werden. Das Ensemble erarbeitet jährlich drei Konzertprogramme, die in einwöchigen Arbeitsfreizeiten, flankiert von Stimm- und Gehörbildung sowie Musiktheorie, erarbeitet werden.

Leitung: 
Ort: Dreifaltigkeitskirche, Große Himmelsgasse 4, 67346 Speyer
Veranstalter: Ev. Kirche der Pfalz, Amt für Kirchenmusik, Speyer
Dokumente: