Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Das Wichtigste in Kürze:

Protestanten in der Gartenstadt

Vor etwas mehr als 100 Jahren entstand im Südwesten von Ludwigshafen ein neuer Stadtteil, der in den folgenden Jahrzehnten immer mehr anwuchs: die Gartenstadt. Heute zählt sie gut 17.000 Einwohner. Mehr als 5.000 Gartenstädter sind Mitglied unserer evangelischen Kirchengemeinde.

Gottesdienste feiern wir in der Erlöserkirche mitten im Hochfeld und in der Johanneskirche im nördlich gelegenen Niederfeld, die sich inzwischen in der Obhut des Fördervereins Johanneskirche e.V. befindet. Auch in den beiden Altenheimen der Gartenstadt findet jeweils ein Gottesdienst pro Woche statt - nicht nur für die Bewohner, jeder ist herzlich eingeladen (Anm. d. Red.: momentan sind die Gottesdienste im städtischen Altenheim auf Grund der Pandemie noch nicht wieder öffentlich). Die Andachten unter der Woche finden im Gemeindezentrum in der Ernst-Reuter-Siedlung statt. Dort treffen sich auch die meisten unserer Gruppen, Kreise und Gremien.

Das Gemeindebüro befindet sich seit Februar 2015 im Gemeindezentrum in der Kärntner Straße 23. Dort ist die Gemeindesekretärin Frau Diehl montags und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr für Sie erreichbar.

Geleitet wird die Gemeinde von unserem Presbyterium und dem Pfarrer Markus Spreckelsen. Sein Pfarrbüro finden Sie in der Königsbacher Straße 25 direkt neben der Erlöserkirche. 

Zum Team der Hauptamtlichen gehört außerdem Gemeindediakonin Heike Kühner. Sie ist Ihre Ansprechpartnerin für Senioren- und Frauenarbeit und für den Kindergottesdienst.

Die drei Kindergärten im Gemeindegebiet - die KiTa „Kunterbunt“ in der Ernst-Reuter-Siedlung, die KiTa „Sonnenland“ im Hochfeld und die KiTa „Johanneskäfer“ im Niederfeld - gehören nun zum Trägerverbund der evangelischen Kitas in Ludwigshafen.

Wir sind eine Gemeinde in Bewegung. Eine Gemeinde mit vielen engagierten Ehrenamtlichen. Eine Gemeinde, in der das Miteinander zählt und in der Jeder herzlich willkommen ist. 

Wir freuen uns auf Sie!

Schreiben Sie uns, wir beantworten Ihre Fragen gern.