Elternarbeit
Die
Kindertagesstätte hat den Auftrag die Erziehung in der Familie zu unterstützen
und zu ergänzen.
Dazu ist eine vertrauensvolle und intensive Bildungspartnerschaft zwischen
Erzieherinnen und Eltern notwendig.
Elternarbeit findet in verschiedenen Formen statt:
Ungefähr 4 Wochen vor Aufnahme des Kindes findet ein Anamnesegespräch zwischen der Bezugserzieherin des Kindes und den Eltern statt.
Dies ist sehr wichtig um die Eingewöhnung des Kindes in unsere Kindertagesstätte so possitiv wie möglich zu gestalten.
• Elterngespräche
Elterngespräche finden regelmäßig statt.
Wir unterscheiden in sogenannte Tür – Angelgespräche und Elterngespräche mit
Terminvereinbarung.
Tür – Angelgespräche, sind ein kurzer Austausch beim Bringen und Abholen
des Kindes.
Wir können in dieser Situation nicht auf längere erzieherische oder
organisatorische Fragen eingehen können.
Wir können weder ihren Fragen noch unserer zu betreuenden Kindergruppe gerecht
werden.
In Gespräche nach Terminvereinbarung findet ein intensiver Austausch
zwischen Eltern und
Erzieherinnen über die Entwicklung, Sozialverhalten, Erziehungsfragen des
Kindes, etc. statt.
Die Termine vereinbaren Erzieherinnen mit Eltern.
Es ist wichtig, dass beide Elternteile diese Gesprächstermine wahrnehmen.
Der erste Gesprächstermin ( Anamnesegespräch ) findet ca. 4 Wochen vor der Aufnahme statt.
In diesem Gespräch tauschen sich Eltern und Erzieherinnen über die Abläufe
der Eingewöhnungsphase und die Entwicklung des Kindes aus.
Bei den Kindern der Mäusegruppe finden zwei mal jährlich Entwicklungsgespräche statt. Sind die Kinder später in ihrer Stammgruppe, den Eisbären, den Schildkröten oder den Pinguinen finden weitere Gesprächstermine vor oder nach den Geburtstagen
des Kindes statt.
Inhalte sind auch hier bisherige Entwicklung des Kindes, weitere
Fördermöglichkeiten,
Verhalten in der Familie und Kindertagesstätte, evt. externe Hilfemöglichkeiten
(Logopädie, Ergotherapie, etc.)
Vor der Einschulung findet ein weiteres Gespräch statt.
Themen sind wiederum der Entwicklungsstand und die Schulfähigkeit des Kindes.
Intensiv wird beraten in welchen Bereichen, dass Kind noch Unterstützung durch
Elternhaus,
Kindertagesstätte oder andere Einrichtungen benötigt .
Falls Eltern oder Erzieherinnen Bedarf zu weiteren intensiven Gesprächen sehen,
können zusätzliche Gesprächstermine vereinbart werden.
• Elternabende/ -nachmittage
werden unterschieden in:
- Gruppenelternabende, informieren über das aktuelle Geschehen in der Gruppe.
Weiterhin haben Eltern die Möglichkeit sich in angenehmer Atmosphäre
auszutauschen und kennen zu lernen
- An Themenelternabende informiert Sie ein externer Referent oder die
Erzieherinnen über ein spezielles Thema, z.B. Schulanfang, Sprachentwicklung, etc.
- Eltern – Kind Veranstaltungen, wie z.B. Osterfrühstück, Grillnachmittage,
Ausflüge werden von Erzieherinnen und Kindern geplant.
Wichtig ist hier das gemeinsame Erlebnis, jedes Kind soll die
Möglichkeit haben, mit seinen Eltern am Kindertagesstättengeschehen
teilzunehmen.
Liebe Eltern, ihre Meinung ist uns wichtig: Unter den Downloads finden Sie Vordrucke für Verbesserungsvorschläge. Diese können Sie sich ausdrucken, gerne mit uns besprechen , dem Elternausschuss geben oder in die Kreativbox an der KITA einwerfen. zu den Formularen Danke das Team der Kindertagesstätte
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