Roland Braune
Tel.: 0 63 41/556 805-70
mailen

Angebote zur Fortbildung:
nach Themen

Materialien:
Gemeindepädagogische Dienste

Fachstelle Gemeindepädagogische Dienste

Die Begleitung der Gemeindepädagogischen Dienste geschieht im Institut für kirchliche Fortbildung.

Seit 2002 haben zehn Kirchenbezirke Gemeindepädagogische Dienste errichtet. Zwei Grundkonzeptionen haben sich herausgebildet: regionale Zuständigkeit einzelner GPD-Mitarbeitender für je 4 – 6 Kirchengemeinden oder funktionale Schwerpunktbildung auf Kirchenbezirksebene z.B. in Altenarbeit oder Familienbildung.

Im Institut für kirchliche Fortbildung befindet sich die Fachstelle Gemeindepädagogische Dienste. Sie

  • informiert  über die Arbeit und Schwerpunkte gemeindepädagogischer Arbeit,
  • berät  Kirchenbezirke bei der Errichtung neuer GPDs,
  • bildet  die Mitarbeitenden in den GPDs in Studientagen in den Kirchenbezirken fort und bietet zentral Fortbildungen an,
  • begleitet  die Mitarbeitenden in der fachlichen Qualifizierung und
  • entwickelt  zukunftsorientierte Ansätze kirchlicher Arbeit.

Ziel der Errichtung Gemeindepädagogischer Dienste ist die Versorgung mit pädagogischen Angeboten in der Fläche. Damit verbunden ist der Wunsch, stärker als bisher Parochie übergreifend und vernetzt agieren zu können. Ein weiteres Ziel besteht darin, mit Projekten und Veranstaltungen weitere Menschen über die sogenannte „Kerngemeinde“ hinaus anzusprechen. In diesem Zusammenhang sind die Leitfäden „bin dabei! - Anstöße zum Engagement“ und „alter-native  Neue Wege in der Altenarbeit“ entstanden.

Nach 10 Jahren Gemeindepädagogische Dienste wurde 2011 eine Evaluation durchgeführt. Den Evaluationsbericht  "Die Arbeit kann sich sehen lassen" Gemeindepädagogische Dienste in der Evangelischen Kirche der Pfalz  zehn Jahre nach der Einführung können Sie hier lesen (Download PDF).