Leitfaden bestellen
einfach mit unserem Bestellformular
Download (PDF)

Leseprobe
Seien Sie neugierig:
Download (PDF)

Projekte
Gleich bewerben ...
Download (PDF)

Rückfragen
mailen

Zum Thema: Der Wandel vom Ehrenamt zum freiwilligen Engagement

Aktueller denn je:
Gemeinden, Einrichtungen und Nachbarschaften brauchen dringend Leute, die sich engagieren. Kirche ohne Ehrenamt – das ist nicht denkbar. Aber das Ehrenamt ist im Wandel. Weiterhin gibt es Menschen, die sich auf lange Zeit engagieren. Immer mehr Menschen möchten jedoch ein Engagement auf Zeit und eines, das ihren Interessen entspricht.

Was können wir tun:
Veränderungen wollen wahr- und angenommen werden. Wir tun gut daran, uns auf die neuen Freiwilligen einzustellen. Und darüber nachzudenken, wie wir die Mitarbeitenden vor Ort unterstützen können. Unterstützung geschieht schon: seit 2007 bietet das Institut Kurse in Freiwilligenmanagement an. Und eine vierteilige Weiterbildung zum Freiwilligenmanager/zur Freiwilligenmanagerin wurde bereits erfolgreich durchgeführt, mit einer ganzen Reihe von spannenden Projekte. Doch nun sind wir einen Schritt weitergegangen.

Leitfaden nutzen:
Anregung und Motivation ist der erste Schritt. Für uns selbst und alle, die wir erreichen wollen. Unser Leitfaden „bin dabei!“ tut beides. Und ist das ideale Instrument sich dem Thema anzunähern. Ganz egal, ob persönlich oder im Presbyterium oder Mitarbeitendenkreis.

Fortbildungen besuchen:
Für alle die sich mit dem Thema vertraut machen wollen, die Ideen suchen und Anregungen zur Umsetzung, bieten wir 2012 verschiedene Kurse an. Unter anderem beginnt im Mai 2012 eine weitere Freiwilligenmanagementausbildung.

Projekte gemeinsam anpacken:
Wir bieten nicht nur die Leitfäden und unsere Weiterbildungen, wir laden Sie ein, mit uns zusammen ein Projekt zum freiwilligen Engagement durchzuführen. Bei ihnen vor Ort oder in der regionalen Kooperation, mit unserer Unterstützung und Begleitung.