Leitfaden bestellen
beim Institut für kirchliche Fortbildung
Download (PDF)

Leseprobe
Seien Sie neugierig
Download (PDF)

Material
Download (PDF)

Rezensionen
Download (PDF)

Rückfragen
Horst Roos
Altenarbeit im Protestantischen Dekanat Frankenthal
Gartenstr. 6, 67269 Frankenthal
mailen
mehr zur Person

Sylvia Weiler
Gestaltpraxis für Beratung, Supervision und Coaching
Berggasse 6, 67269 Grünstadt
mailen
mehr zur Person

Zum Thema: Wir werden älter. Auf die wichtigsten Fragen können wir selbst eine Antwort geben. Mit unserem Engagement.

Aktueller denn je:
„Junge Alte“ möchten sich sinnvoll engagieren. „Alte Alte“ sind oft nicht mehr mobil genug, um sich noch zu beteiligen. Als ehrenamtliche Seniorenbegleiter besuchen junge Alte Ältere zuhause oder im Altenheim und suchen das Gespräch mit ihnen. Die Begegnung von Mensch zu Mensch erfüllt beide. Für Kirche ist das eine Chance: Neue Ehrenamtliche interessieren sich für aufsuchende Altenarbeit.

Was können wir tun:
Ehrenamtliche erwarten, dass sie sich auf ein neues Ehrenamt vorbereiten können. Wenn Kirche ihnen offen begegnet, finden sie in der Seniorenbegleiter-Ausbildung ein passendes Angebot. Sie setzen sich mit der Lebensphase Alter und einem neuen Ehrenamt auseinander und nutzen die Ausbildung für ihr persönliches Wachstum. Im Kurs entdecken die Teilnehmenden, wie sie ihr Ehrenamt leben wollen.

Leitfaden nutzen:
Neue Ehrenamtliche ansprechen und in der Altenarbeit neu ansetzen – unser Leitfaden „mich & dich“ verbindet beides. Er macht mit dem Aufbau der Ausbildung vertraut und zeigt die Schritte bis zum ersten Kurs. Er informiert über die Besonderheiten der Ausbildung: die Orientierung am „Engagement-Viereck“ des neuen bürgerschaftlichen Engagements und an der Gestalthaltung als Grundlage eines wertschätzenden Umgangs mit sich und anderen. „mich & dich“ regt an, etwas Neues auszuprobieren und sich von den positiven Erfahrungen motivieren zu lassen.

Fortbildungen besuchen:
Für alle, die sich mit dem Thema und den Hintergründen vertraut machen wollen, auf die ganzheitliche Art der Ausbildung neugierig sind und wissen wollen, wie sie einen Kurs starten können, bieten wir im Jahr 2015 eine Fortbildung an – und kommen vorher schon zu einem regionalen Studientag in Ihrer Kooperation/Ihrem Kirchenbezirk/Ihrem Gemeindepädagogischen Dienst.