Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Die Konfirmation

„confirmare“ – bekräftigen, bestärken. Von diesem lateinischen Wort leitet sich der Begriff Konfirmation ab. Und genau das wollen wir miteinander tun, wenn wir uns auf die Konfirmation vorbereiten: Miteinander über den Glauben reden, die Fragen der Jugendlichen zum Leben aus christlicher Sicht beleuchten, christliche Gemeinschaft erfahren, kurz: bekräftigen und bestärken, was mit der Taufe begonnen wurde.

Die Konfirmandenarbeit ist bei uns auf ein dreiviertel Jahr verdichtet. Mit der Auferstehungs- und Gedächtniskirchengemeinde gemeinsam gibt es einen großen Kurs. Es ist ein intensives dreiviertel Jahr für unsere Konfis mit 2 großen Freizeiten, einer Übernachtung in der Gedächtniskirche, ganzen Tagen, Gottesdienstbesuchen und natürlich regelmäßigen Treffen am Dienstagnachmittag.

Die Konfirmandenarbeit ist so geplant, dass die Konfirmation dann im Regelfall in Klassenstufe 8 stattfinden soll. Eingeladen sind für einen neuen Kurs also immer die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 7. Beginnen werden wir kurz vor den nächsten Sommerferien mit einem Elternabend und einem Kennenlerntag.

Konfirmation-Informationen der Ev. Kirche in Deutschland

Termine und Terminpläne stehen in der Rubrik "Gruppen + Kreise" unter Konfirmanden