Betreuung

Was ist Betreuung?

Es handelt sich hier um die Betreuung nach § 1814 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Dieser besagt, dass für einen Menschen, der aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung seine Angelegenheiten rechtlich nicht mehr selbst regeln kann, ein Betreuer bestellt wird. Davor wird allerdings geprüft, für welche Lebensbereiche die Betreuung wirklich erforderlich ist. In diesen Aufgabenkreisen kann der Betreuer dann als gesetzlicher Vertreter des Betreuten handeln.

Was will man mit der Betreuung erreichen?

Der Betreuer soll dem Betreuten zur Seite stehen und ihn unterstützen. D.h., dass er nicht, wie oft angenommen, über den Betroffenen bestimmt, sondern nach seinen Wünschen handelt. Der Betreute soll also im Rahmen des Machbaren sein Leben nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten können - die Betreuung soll ihm dabei helfen, indem die bestehenden Defizite hinsichtlich der rechtlichen Vertretung so weit wie möglich kompensiert werden. Dabei ist das stellvertretende Handeln immer nachrangig gegüber der Unterstützung des Betroffenen bei seiner eigenen Entscheidungsfindung ("... macht von seiner Vertretungsmacht nur Gebrauch, soweit dies erforderlich ist", §1821 Abs.1 Satz 2 BGB)

Wie könnte man sich das praktisch vorstellen?

Um überhaupt zum Wohl des Betreuten handeln zu können, muß der Betreuer dessen Lebensumstände und Bedürfnisse kennen. Dafür ist der persönliche Kontakt ganz wichtig. Man darf die Tätigkeit des Betreuers aber nicht mit einer pflegerischen Tätigkeit verwechseln - der Betreuer ist gesetzlicher Vertreter und damit Organisator von Hilfen, nicht selbst Ausführender. So wird er z.B. einen pflegebedürftigen Behinderten nicht selbst pflegen, sondern dafür sorgen, dass dieser eine Pflegeperson bekommt. Im Rahmen solcher organisatorischer Aufgaben steht der Betreuer oft in Kontakt mit Ärzten, Arbeitgebern, Behörden, Vermietern oder anderen für den Betreuten bedeutsamen Personen oder Organisationen.

Was könnte das mit Ihnen zu tun haben?

Sehr viel, denn auch Sie könnten Betreuer sein! Schließlich handelt es sich hier um ein Ehrenamt, für das immer Menschen gesucht werden.Wenn Sie also Betreuer sind oder sich vorstellen könnten, es zu sein, sind Sie bei uns genau richtig!

Für ausführlichere Informationen zu diesem Thema nutzen Sie bitte diese Links:

Verschiedene Infos für Betreuer

Links