Fb 1
Termin:
15.01.2018 bis 17.01.2018
Ort: Priesterseminar St. German, Am Germansberg 60, 67346 Speyer
Leitung:
Dr. Ludwig Burgdörfer, Dr. Sigrun Welke-Holtmann
Referent:
Anmeldeschluss:
30.11.2017
Eigenbeitrag: 60 €

Weitere Termine:
  • Advent und Weihnachten
    25.09.2018 um 09:30 Uhr bis 27.09.2018 um 13:30 Uhr
 

Homiletischer Vorratsspeicher: Predigtwerkstatt zu den Themen Passion-Ostern und Advent-Weihnachten

Passion und Ostern

In Zusammenarbeit von MÖD und Predigerseminar bieten wir für alle in der Verkündigungsarbeit Aktiven eine doppelte Vorratsspeicherung für zwei theologische Brennpunkte des Kirchenjahres an.
Mit dem Sicherheitsabstand von vielen Wochen müssten es sich in großer Gelassenheit und unverkrampfter Kreativität angemessene Texte, Module, Reihen und Ideen entwickeln lassen, die dann vor Ort zum rechten Zeitpunkt wieder „ausgepackt“ und eingesetzt werden können.
Dabei muss nicht alles schon endgültig ausformuliert und druckreif sein, sondern es ist angedacht, möglichst viele spannende Optionen zu sichten und auszuwählen, die dann den lokalen Gegebenheiten gemäß formatiert werden können. 
Dazu bringen Dr. Sigrun Welke-Holtmann und Dr. Ludwig Burgdörfer appetitanregende Impulse und erprobte Bausteine mit, stellen sie vor und locken zur individuellen Weiterarbeit. Ergebnis sollte eine von Stressminderung geprägte Predigtwerkstatt 2018 sein, bei der als Mehrwert die kollegiale Beratung und die gegenseitige Ergänzung zum Tragen kommen.

Die beiden Module können einzeln gebucht werden.