Fb 11
Termin:
17.02.2021 bis 19.02.2021
Ort: Prot. Bildungszentrum Butenschoen-Haus, Luitpoldstraße 8, 76829 Landau in der Pfalz
Leitung:
Annette Heinemeyer (u.a. Dipl. Mediatorin und Gestalttherapeutin)
Referent:
Anmeldeschluss:
01. Dezember 2020
Eigenbeitrag: 60 €
Downloads:
Zusatztermine:
 

Konflikte – Herausforderung und Chance

Im beruflichen und privaten Leben sind wir ständig in Kontakt mit anderen Menschen. Wir treffen dabei auf unterschiedliche Sichtweisen und Interessen, Bedürfnissen und Werten. Immer wieder kommt es dabei zu Konflikten.
Schnell fühlt sich jemand verletzt. Plötzlich eskaliert eine Situation, die eben noch entspannt zu sein schien. Menschen sehen sich konfrontiert mit ausgesprochenen oder vermuteten Erwartungen und Wünschen, kommen an ihre Grenzen und fühlen sich überfordert. Kleine Missverständnisse haben große Wirkungen – und nicht immer gelingen rechtzeitige und einvernehmliche Klärungen oder konstruktive Auseinandersetzung.
Eine Konfliktdynamik zu durchschauen, kann ein erster Schritt zur Klärung sein. Gelingende Kommunikation, Haltungen und Handwerkszeug aus der Mediation können Konfliktklärungsprozesse erleichtern und einen konstruktiven Umgang damit ermöglichen.
Der Kurs bietet eine theoretische und praktische Einführung in Konflikttheorie und mediative Konfliktbearbeitung. Wir werden den eigenen Umgang mit Konflikten reflektieren und mit praktischen Übungen einen neuen Umgang mit Konflikten einüben, sei es selbst als Konfliktpartei oder in der Rolle der Vermittler/-in.