Leitfaden bestellen
einfach mit unserem Bestellformular
Download (PDF)

Leseprobe
Seien Sie neugierig:
Download (PDF)

Projekte
Gleich bewerben ...
Download (PDF)

Rückfragen
mailen

Zum Thema: Was heißt hier alt! Plädoyer für eine andere Sichtweise

Aktueller denn je:
Demographische und gesellschaftliche Umbrüche verändern das Alter und die Alten.  Zwischen das hohe Alter und das Berufsleben schiebt sich die dritte Lebensphase: die jungen alten. In der Ausdifferenzierung des Alters steckt für Kirche beides: eine Herausforderung und viele Chancen, neue Akzente zu setzen.

Was können wir tun:
2030 werden 40 Prozent der Gemeindemitglieder über 60, aber eben noch nicht wirklich alt sein. Wir tun gut daran, uns auf ein anderes und neues Altersbild einzustellen. Die nicht mehr ganz mobilen im sogenannten vierten Lebensalter sind uns in der Gemeindearbeit vertraut. Im 3. Lebensalter tummeln sich die beweglichen und fitten Alten, die ihr Leben noch gestalten können und viele Ideen haben. Die Generation 55+ will teilhaben und Aktivitäten selber gestalten. Auch in unserer Kirche.

Leitfaden nutzen:
Anregung und Motivation ist der erste Schritt. Für uns selbst und alle, die wir erreichen wollen. Unser Leitfaden „alter-native!“ tut beides. Und ist das ideale Instrument sich dem Thema anzunähern. Ganz egal, ob persönlich,  im Presbyterium, der regionalen Kooperationszone oder im Mitarbeitendenkreis.

Fortbildungen besuchen:
Für alle die sich mit dem Thema vertraut machen wollen, die Ideen und Anregungen suchen und mehr Hintergrund erfahren wollen, bieten wir verschiedene Fortbildungskurse an. Unter anderem die zweijährige Fortbildung in Altenarbeit „Alter(nativen) leben“.

Projekte gemeinsam anpacken:
Wir laden Sie ein in einem Projekt neue Wege in der Altenarbeit zu gehen. Bei Ihnen vor Ort oder in regionaler Kooperation, mit unserer Begleitung. Bewerben Sie sich. Die Projektausschreibung finden Sie hier (PDF - Download).