Sie sind hier: KiGa Eden Zeiskam  » Aktuelles

Im Spotlight

Losung

Losung für Samstag, 20. April 2024
Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.
Jeremia 39,18

Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas 23,43

© Evangelische Brüder-Unität

Interessante Links

Mitarbeitervertretung (MAV)

Prot. Dekanat Germersheim

Medienkompetenz:

(Medienkompetenz im Internet)

Aktuelles



Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Religion, Werte, Bildung“

Das Team der Prot. KiTa „Eden“ (auf dem Bild fehlen Frau Inna Janke und Frau Regina Wehrle)

„Kinder haben ein Recht auf Religion und sie haben ein Recht auf wesentliche Fragen ihres Lebens Antworten zu bekommen.“, so die Worte unseres Oberkirchenrates Manfred Sutter. Das Thema Religiöse Bildung ist auch in den Bildungs- und Erziehungsempfehlung für Kindertagesstätten in Rheinland- Pfalz verankert. Die pädagogischen Fachkräfte haben die Aufgabe, die religiöse Entwicklung von Kindern zu begleiten und zu unterstützen. Dies ist eine schöne, aber auch herausfordernde Arbeit. Um eine gefestigte, professionelle Haltung als Basis für eine religiöse und interreligiöse Bildung und Erziehung, die sich christlichen Grundwerten verpflichtet fühlt herauszubilden, hat das Team der Protestantischen Kindertagesstätte „Eden“ am 2- jährigen Projekt „Religion, Werte, Bildung teilgenommen und im Oktober 2023 mit einer kleinen Feierstunde und einem Zertifikat erfolgreich abgeschlossen. 

Krabbelgruppe "Flohzirkus"

In der Protestantischen Kindertagesstätte „Eden“, Haydnstr. 9, treffen sich jeden Dienstag von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr alle Kinder zwischen 0 und 3 Jahren zum gemeinsamen Singen, Basteln, Turnen, Toben und Spielen.

Im Bewegungsraum der Kita „Eden“ haben die Kinder genügend Raum um sich auszuprobieren und austoben zu können, es werden kleine Lieder gelernt, ab und zu etwas gebastelt und sehr viel gespielt. Die Eltern oder Begleitpersonen können Kontakte knüpfen, sich kennenlernen und sich untereinander austauschen. Die Kinder gehen abwechselnd in den Bewegungsraum, in den Gruppenraum der Kükengruppe und je nach Wetterlage auch in den Garten.

Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit die verschiedenen Räume in der KiTa kennenzulernen und sich zurechtzufinden.

Wir haben immer sehr viel Spaß und freuen uns über jeden Neuzugang zwischen 0 und 3 Jahren.

Falls Sie weitere Informationen wünschen oder Fragen haben können Sie uns in der KiTa „Eden“ jederzeit unter der Nummer 06347-8395 anrufen!