Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Luther-Experience

Luther-Experience

Luther-Experience ist ein Bandprojekt im Protestantischen Dekanat Homburg, das 2017 im Zusammenhang mit dem Reformationjubiläum von Bezirkskantor Stefan Ulrich ins Leben gerufen wurde.

Die zugrunde liegende Idee bestand darin, mit den Texten und Liedern Martin Luthers im Kontext von Jazz-, Pop- und Rockmusik kreativ umzugehen. Dabei sollte es aber nicht bleiben.

Schnell wurde bei den ersten Proben und beim Auftaktkonzert im September '17 in der Stadtkirche Homburg klar, dass genug Potential und Ideen im Hinblick auf weitere Lieder verschiedener Epochen vorhanden war, die den eng gefassten Rahmen erweitern könnten. Es zeigte sich einmal mehr die Zeitlosigkeit vieler der uns überlieferten geistlichen Melodien und Texte. Beim Konzert und der anschließenden Studioproduktion waren darüber hinaus nicht nur die überragenden Fertigkeiten der Musiker, sondern auch eine Menge Herzblut zu erleben. 

Bild: v.l.n.r.: Thomas Girard (Saxophone & Flöte), Stefan Ulrich (Piano & Keyboards), Christian Balzer (Schlagzeug), Matthias Kiefer (Bass), Endi Caspar (Gitarre), Joycce Schöfer (Gesang)

Nun freut euch

CD: Nun freut euch

Die CD "Nun freut euch" kann für 10 Euro zzgl. Versandkosten erworben werden bei:

stefan.ulrich(at)nospamevkirchepfalz.de

Kurzvorstellung

Thomas Girard

Thomas Girard – Saxophone, Flöte

Am 1. Juli 1958 in München geboren, aufgewachsen in Salzburg. Jazzstudium Musikhochschule Graz, Studienrichtung Saxophon/Jazz und Klassik, Nebenfach Querflöte und Klarinette mit abschließendem Diplom Saxophon/Jazz mit Auszeichnung. Seit 1992 in Deutschland (München, Berlin, Mannheim). Seit 1998 wohnhaft in Zweibrücken. Gastverpflichtung beim saarländischen Staatsorchester. Bis vor kurzem Lehrauftrag an der Universität Landau. Jurymitglied bei „Jugend musiziert“. Aktiver Musiker und Musiklehrer. Ständige Auftritte in Deutschland, zahlreiche Auftritte weltweit (Japan, Russland u.v.m.)

Joyce Schöfer

Joyce Schöfer – Gesang

Joyce Schöfer hat ihren musikalischen Schwerpunkt im Soul-, Pop- und Jazzbereich. Ihre sängerische Aus- und Weiterbildung hat sie durch Unterricht und Workshops u.a. bei Andrea Reichhart, Romy Camerun, Deborah Brown, Barbara Bürkle, Christoph Mudrich und Annette von Eichel erhalten. Charakteristisch für ihre Stimme sind ihr Ausdruck, ihre Wärme und Wandelbarkeit. Aufgrund ihres individuellen Umgangs mit Musik ist sie gefragte Solistin in verschiedenen Formationen, Projektbands, Bigbands und Chören als auch für Studioaufnahmen.

Endi Casper

Endi Casper – Gitarre

Endi Caspar, Jahrgang 1981, macht seit seiner Kindheit musikähnliche Geräusche und fand über Umwege (Flöte, Orgel, Klarinette) zu seiner wahren Leidenschaft: der vorwiegend elektrischen Gitarre.

Nach den wilden Jahren in Punk/Rock/Alternative-Bands, tauchte er im Studium an der Hochschule für Musik Saarbrücken tiefer in den Jazz ein und erweiterte sein Vokabular und Repertoire.

Endi spielt in stilistisch unterschiedlichen Formationen: von Chanson über Rock, Pop und Blues bis zu Jazz und improvisierter Musik. Er ist Gitarrenlehrer an der Musikschule Homburg, verheiratet und hat zwei Kinder, die auch bereits eifrig der Klang-und Geräuscherforschung nacheifern.

Matthias Kiefer

Matthias Kiefer – Bass

Matthias Kiefer (Bass) studierte E-Bass an der Hochschule für Musik in Mannheim und Kontrabass an der Hochschule für Musik in Saarbrücken und spielte unter anderem  bei den Bands Jazzlabor, Gretchens Pudel, Chorwurm, Oku and the Reggaerockers, Saarbrücken Jazz Messengers, Trio Stinato, Souldance, Circus of seven, Die dicken Kinder, Peter Haller Band, Deafen Goblins und JamSlam.

Christian Balzer

Christian Balzer – Schlagzeug

Christian Balzer startete seine musikalische Laufbahn als klassisch ausgebildeter Schlagzeuger und Percussionist in verschiedenen Ensembles und Orchestern.Nachdem ihn sein Weg über Rock und Pop hin zum Jazz führte, studierte er anschließend Jazz- und Popularmusik an der Hochschule Saarbrücken. Neben seiner Unterrichtstätigkeit ist er Mitglied zahlreicher Bands und trommelt in mehreren Projekten in allen Bereichen der modernen Musik. Neben „Luther Experience“ spielt er u.a. im “Jazz Labor Trio“, dem ARTett, der Bayou street Beat And Brass Band und Wollie Kaiser’s Generation y.

Stefan Ulrich

Stefan Ulrich – Piano, Keyboards

Geboren und aufgewachsen im Ost-Berliner Stadtteil Pankow. Kirchenmusikstudium in Greifswald. Aufbaustudium Jazz und Popularmusik HfM Saarbrücken. 1991 bis 1995 Kirchenmusiker in Hamburg. Ab 1995 Kantor und Organist an der Stadtkirche Homburg und Bezirkskantor für den Evangelischen Kirchenbezirk Homburg.
Leiter des Kirchenmusikalischen Seminars Homburg. Darüber hinaus Projekte im Duo Saxophon & Orgel und Bands wie Tobias Deutschmann Bigband, Cat & Breakfast, Balzer-Ulrich-Kiefer-Trio, TrashJazz. Mitorganisator und Piano-Dozent bei den alljährlichen Bandchoaching- Workshops des Kirchenmusikalischen Fortbildungszentrums Landau.