Home

Servicenavigation

 

 

Konfirmandenjahrgang 2025

Mit dem Konfirmandenjahrgang 2025 wollen wir einen neuen Versuch der Konfiarbeit wagen: So wird der Unterricht nun alle zwei Wochen mittwochs sein. Er wird sich aufteilen in eine Konfirmandenstunde und dann direkt in die Jugendgruppe übergehen.

Der Unterricht beginnt um 17 Uhr - die Jugendgruppe schließt sich ab 18 Uhr an und geht bis ca. 19.30 Uhr. Dazu gehören Angebote vor Ort wie Spiele, Turniere, Kochen, Backen, Kinoabende etc. aber auch Ausflüge z.B. zum Bouldern, Radtouren und vieles mehr ...

Infos dazu gibt es jeweils über eine eigene WhatsApp-Gruppe.

Unsere Jugendmitarbeitenden und die Konfirmand:innen der vorausgehenden Jahrgänge freuen sich schon auf die Begegnung und ein spannendes Miteinander! So machen einige unserer ehemaligen Konfirmand:innen nun die Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterJugendleiterkarte und wollen sich weiterhin engagieren.

So wollen wir der Konfirmandenzeit in Wort, Tat und eigenem Erleben ein christliches Fundament geben: "Jesus spricht: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."

+++

Der Unterricht ist:

alle zwei Wochen, jeweils ab 17 Uhr bis 19.30 Uhr (einen kleinen Snack dabei zu haben und etwas zu Trinken, kann auf jeden Fall nicht schaden ...)

 

Die Termine bis zu den Sommerferien sind:

10.01.
13.06. um 16.30 Uhr. Gottesdienst der PräparandInnen in der ev. Kirche Blieskastel.
24.01.
07.02.
21.02.
06.03.
20.03. (nur Jugendgruppe)
10.04.
24.04.
08.05.
29.05.
19.06. Führung durch die Saarbrücker Synagoge
28. bis 30.06. Konficamp Waldritter- Bildungszentrum in Steinberg-Deckenhardt
10.07.

 

Die Jugendgruppe ist übrigens wöchentlich (aus in den Ferien) ab 18 Uhr und kann natürlich auch ausserhalb der Konfistunden gerne besucht werden.

...

 

Darüber hinaus wird es im Sommer 2024 voraussichtlich eine Kanufreizeit in Saargemünd geben und ein Konficamp im St. Wendeler Land.

+++

Die Konfirmation 2025 wird sein am Palmsamstag, den 12. April 2025, um 14.00 Uhr, in der katholischen Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Ommersheim, Pfarrer-Eberlein-Str., 66399 Mandelbachtal.

+++


An Materialien für den Konfirmandenunterricht werden gebraucht:
((1. Bibel: "Gute Nachricht! Für Teens: Die ganze Bibel", 9.99 Euro))
2. Gesangbuch: Ausgabe: Evangelische Kirche der Pfalz, Einfachausgabe, 10 Euro
3. Schreibmaterial (DinA4 Schnellhefter, Blätter, Schreib- und Malstifte)
4. Konfikalender (wird von der Kirchengemeinde ausgegeben)

Zudem sollte die "KonApp" auf dem Smartphone oder einem Tablett gespeichert sein. Dies ist ein Medienprojekt der Evangelischen Kirche Deutschlands speziell für den Konfirmandenunterricht. Darüber ist sowohl Fernunterricht möglich, als auch die Weitergabe von Aufgaben, Umfragen, Terminen und Mitteilungen untereinander. Infos dazu gibt es im Net unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterkonapp.de. Die App steht in den Stores von Apple und Android kostenlos zum downloaden bereit. Wenn die App installiert ist, bitte eine kurze Mail senden an eine E-Mail schreibenpfarramt.ensheim(at)evpfalz.de. Ich werde den Freischaltcode dann zusenden.

+++

Auswendig können sollten die Jugendlichen am Ende der Konfizeit das Vaterunser, den Psalm 23 und das Glaubensbekenntnis. Diese Texte, zwei Bibelausgaben und viel Wissenswertes in und um die Bibel sind auch in der KonApp zu finden.

Über die zwei Jahre des Unterrichtes sollten die Konfirmanden an 15 Gottesdiensten teilgenommen haben und in gleicher Anzahl an der Jugendgruppe. Dies wird dann jeweils im Konfikalender bestätigt.

+++


Auch Sommerfreizeiten werden über die Jugendarbeit unseres Dekanates angeboten. Wer Interesse hat: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterjugendzentrale-zw.de

+++

Ich freue mich auf eine erlebnisreiche Konfizeit!

Herzliche Grüße

Wolfgang Glitt

Startseite | Kontakt | Links | Impressum |  Datenschutz    ©2021 Ev. Mediendienst,

Speyer

Öffnet einen internen LinkUnsere Gemeinde | Öffnet einen internen LinkGruppenÖffnet einen internen Link Konfis | Öffnet einen internen LinkTaufe und mehr