Home

Servicenavigation

 

 

  • Kirche Ensheim - vor der Renovierung

    Kirche Ensheim - vor der Renovierung

  • Kirche Ensheim - nach der Renovierung

    Kirche Ensheim - nach der Renovierung

  • Kreuzkirche Ormesheim

    Kreuzkirche Ormesheim

  • Kirchenjubiläum: 150 Jahre Protest. Kirche Ensheim

    Kirchenjubiläum: 150 Jahre Protest. Kirche Ensheim

  • Fahrt der Jugendgruppe in den Europapark Rust

    Fahrt der Jugendgruppe in den Europapark Rust

  • Ökumenischer Gottesdienst am Gangelbrunnen

    Ökumenischer Gottesdienst am Gangelbrunnen

  • Agapefeier auf dem Grenzlandhof Bebelsheim

    Agapefeier auf dem Grenzlandhof Bebelsheim

  • Ökumenische Aktion: "Sing und Schwenk"

    Ökumenische Aktion: "Sing und Schwenk"

Herzlich willkommen ...

 

 ... auf unserer Homepage mit Worten der Jahreslosung 2021!

"Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"

So möge uns Gottes Segen begleiten, dass unsere Herzen und Seelen warm sein mögen in der Kälte der Welt und unserer alltäglichen Herausforderungen!

Aktuell

ökumen. Gottesdienst Wittersheim: Alexandra Werner

Liebe Gemeinde!

Unser nächstes Kirchencafé ist für Freitag, 17.09., geplant. Beginn ist um 15.00 Uhr in der

Prot. Kreuzkirche Ormesheim. Es ist eine schöne Gelegenheit, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, miteinander zu singen und dabei Kaffee und Kuchen zu genießen.

 

Am Freitag, 17. September 2021, lädt das Protestantische Netzwerk zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz und dem Verkehrsverein Mandelbachtal um 20.00 Uhr zu einem Konzert des bekannten evangelischen Sängers und Liedermachers Martin Buchholz in die kath. Kirche Ommersheim ein. Der Lyriker, Schriftsteller, Sänger, TV-Journalist, Theologe und Grimmepreisträger Martin Buchholz ist ein leidenschaftlicher Erzähler. Er singt über schmerzhafte Abschiede und hoffnungsvolle Aufbrüche, Glaube und Liebe, Freundschaft und Vertrauen. Eintrittskarten sind zum Preis von 12,- € erhältlich unter www.ticket-regional.de/mandelbachtal, in den bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse.

Am Wochenende 18./19. September laden wir zu zwei ökumenischen Gottesdiensten ein:

Samstag, 18. September, um 18.30 Uhr in Bliesmengen-Bolchen auf dem Parkplatz hinter

der kath. KiTa „St. Paulus“, Ritterstraße 19.

Sonntag, 19. September, um 10.00 Uhr in Habkirchen auf der Streuobstwiese hinter dem Dorfgemeinschaftshaus, in der Prälat-Roth-Straße 12.

 

Die offene Krabbelgruppe für alle (Noch-nicht-) Krabbler und Lauflinge trifft sich in der Regel dienstags, 10 Uhr, Ansprechpartnerin ist Elisabeth Weimerich. Nähere Infos über die genauen Termine und Orte über die WhatsApp-Gruppe unter der Mobilnummer 01776 261889.

 

Unser Projektchor trifft sich weiterhin regelmäßig.

Wir freuen uns auf viele „Sing-Begeisterte“ und Musikant*innen, die unseren Chor unterstützen möchten. Weitere Infos zu Zeit und Ort bei: Brigitte Schaeffer mobil 0157-30107179. Die nächste Probe ist am 28.09. um 19 Uhr, Kreuzkirche Ormesheim.

 

Unsere Jugendgruppe ist wieder mittwochs ab 18 Uhr im Einsatz. Dies, wie gewohnt, im Hof der Kreuzkirche in Ormesheim. Wir laden dazu herzlich alle aktuellen und ehemaligen Konfirmand*innen und Interessierte ein. Auf dem Programm stehen jeweils Spiel, Sport und viel Spannendes.

 

Unsere Konfirmandengruppe (Konfirmandenjahrgang 2022) trifft sich am Dienstag, dem 21. September, um 17 Uhr in der Kreuzkirche.

 

Die Gruppe der neuen Präparand*innen trifft sich am Mittwoch, dem 20. September um 18 Uhr zusammen mit der Jugendgruppe in der Kreuzkirche Ormesheim. Anmeldungen für die Konfirmation 2023 nehmen wir auch im Nachhinein noch gerne entgegen.

 

„Sing und Schwenk“ am 24. September

Am Freitag, dem 24.09. findet ab 17.30 Uhr unser ökumenisches Gemeinde-

fest „Sing und Schwenk“ im Hof der Ormesheimer Kreuzkirche statt. Sie sind herzlich

eingeladen, erst mit unserem Projektchor zu singen. Perfektion ist dafür nicht erforderlich,

nur die Freude am Singen und sich auszuprobieren. Im Anschluss wird gemeinsam geschwenkt. Schwenkgut, Salate und alles, was sonst noch in den Magen kommen soll, müssen selbst mitgebracht werden. Für Getränke wird gesorgt sein.

 

Im Namen des Presbyteriums unserer Kirchengemeinde allen ganz viel Gesundheit,  Zuversicht und eine gesegnete Sommerzeit!

 

Ihr/Euer Wolfgang Glitt

 

 

Kirche und Welt

Foto: Martin Buchholz - Sergej Falk

Grimmepreisträger Martin Buchholz kommt am 17. September nach Ommersheim 

 

Am Freitag, 17. September 2021, lädt das Protestantische Netzwerk zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz und dem Verkehrsverein Mandelbachtal um 20.00 Uhr zu einem Konzert des bekannten evangelischen Sängers und Liedermachers Martin Buchholz ein.

 

„Liebe ohne Leiden“ war einst eines der bekannten Lieder von Udo Jürgens: Wer Eltern, Freunde, Partner oder Kinder hat, der weiß es längst: Es gibt das Eine nicht ohne das Andere. „Kein Herz, das liebt, bleibt unversehrt. Tut manchmal weh. Das ist es wert!“ singt auch Martin Buchholz treffenderweise in einem seiner Lieder.

 

Der Lyriker, Schriftsteller, Sänger, TV-Journalist, Theologe und Grimmepreisträger Martin Buchholz ist ein leidenschaftlicher Erzähler. Obwohl er seit Jahren im ganzen deutschsprachigen Europa unterwegs ist, ist dies der erste Auftritt des Barden, der in der Nähe von Köln wohnt, bei uns im Saarland.

Er singt über schmerzhafte Abschiede und hoffnungsvolle Aufbrüche, Glaube und Liebe, Wunden und Wunder, Treue und Trost, Zweifel und Zuversicht, Freundschaft und Vertrauen.

 

Martin Buchholz ist augenzwinkernd heiter, aber auch hintersinnig nachdenklich - immer ganz nah dran an dem, was uns Menschen bewegt. Am Piano und Akkordeon wird er einfühlsam und lautmalerisch begleitet von Eberard Rink.

 

Freuen Sie sich auf einen Abend zwischen Lachen und Weinen, auf ein bewegendes Wechselbad der Gefühle mit Liedern und Texten, die zu Herzen gehen. Und Mut machen. Mitten im Leben und für jedes Lebensalter.

 

Eintrittskarten sind zum Preis von 12,- € erhältlich in allen Vorverkaufsstellen von Saarbrücker Zeitung, Pfälzer Merkur, Wochenspiegel und Ticket Regional sowie im Internet unter www.ticket-regional.de/mandelbachtal

Das Konzert findet statt in der katholischen Kirche Ommersheim, Pfarrer-Eberlein-Straße. Kostenfreie Parkplätze gibt es vor der Saar-Pfalz-Halle. Der Fußweg umfasst nur wenige Meter.

Unsere Termine

Keine Ergebnisse vorhanden.
Fr, 24.09.2021 17:30 Uhr
Freitag, 24. September ab 17.30 Uhr unser ökumen. Gemeindefest „Sing ...
Kreuzkirche Ormesheim
So, 26.09.2021 10:00 Uhr
Pfarrer Glitt
Prot. Kirche Ensheim
Di, 28.09.2021 19:00 Uhr
Treffpunkt um 19 Uhr auf dem Parkplatz am Klosterweg oder ...

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns treu bleiben, auch wenn wir aufgrund der Corona-Pandemie momentan eine ganze Reihe der Gottesdienste, Veranstaltungen und Gruppen unserer Kirchengemeinde absagen müssen!

 

 

Kontakt

E-Mail: pfarramt.ensheim(at)evkirchepfalz.de Tel 06893 / 96 96-320; Protestantische Kirchengemeinde Ensheim-Eschringen-Mandelbachtal, Kapellenstraße 32, 66399 Mandelbachtal ©2015 Ev. Mediendienst, Speyer