Sie sind hier: KiTa Regenbogen Germersheim  » Pädagogische Arbeit  » Schwerpunkte

Losung

Losung für Montag, 15. April 2024
Amos sprach:  Ach, HERR, sei gnädig! Wie soll Jakob bestehen? Er ist ja so klein. Da reute es den HERRN. Der HERR sprach: Es soll nicht geschehen!
Amos 7,2-3

Jesus sprach: Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.
Lukas 22,31-32

© Evangelische Brüder-Unität

Interessante Links

Prot. Kirchengemeinde Germersheim

Medienkompetenz:
klicksafe.de
Medienpaedagogik-Praxis

Tiger Kids

Dieses Projekt wurde gefördert vom Land Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der AOK. Es stellt gesunde Ernährung und Bewegung in den Mittelpunkt. Es gibt täglichen einen sog. „Magischen Teller“ (dekorativ geschnittenes und zusammengestelltes Obst oder Gemüse) und eine Trinkstation.

Religiöse Erziehung

Gebete und Rituale sind selbstverständlicher Bestandteil des Erziehungs- und Bildungsauftrages.

In unserem Jahresablauf vermitteln wir christliche Inhalte, lesen biblische Geschichten, singen religiöse Lieder und führen themenbezogene Gespräche. Die Interessen der Kinder, sowie religiöse und kulturelle Bedürfnisse fließen in unsere pädagogische Arbeit mit ein.

Da sehr viele unserer Kinder ein anderes Glaubensbekenntnis haben, legen wir Wert auf Toleranz und Dialog der Religionen untereinander.

Unsere Öffentlichkeitsarbeit

Wir arbeiten mit vielen Institutionen wie Kitas, Schulen, Beratungsstellen usw. zusammen. Öffentlichkeitsarbeit geschieht durch Publikationen und Presseberichte über die pädagogische Arbeit in unserer Kita, ebenso durch aktive Teilnahme an kirchlichen und kommunalen Projekten, Festen und Feiern.