Sie sind hier: KiGa Eden Zeiskam  » Aktuelles

Im Spotlight

Losung

Losung für Montag, 14. Oktober 2019
Ich will euch von all eurer Unreinheit erlösen.
Hesekiel 36,29

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
Römer 8,1

© Evangelische Brüder-Unität

Interessante Links

Mitarbeitervertretung (MAV)

Prot. Dekanat Germersheim

Medienkompetenz:

(Medienkompetenz im Internet)

Aktuelles


Termine


Sprachliche Bildung

Die Bedeutung von Sprachkompetenz und Ausdrucksvermögen für den
Bildungserfolg ist unbestritten. Sprache ist gleichzeitig Schlüssel und
Grundlage für den individuellen Bildungserfolg und die Lebenschancen von Kindern.
Aus diesem Grund wurde das Projekt "Sprachliche Bildung für Kleinkinder" von der Baden-Württemberg Stiftung 2008 auf den Weg gebracht. In einem Teilprojekt hat eine Forschergruppe an der Universität Koblenz-Landau unter der Leitung von Prof. Dr. Gisela Kammermeyer und Prof. Dr. Susanna Roux ein Qualifizierungskonzept zur Spachbildung und Sprachförderung für pädagogische Fachkräfte entwickelt, an dem unsere Einrichtung von 2014 bis 2019 teilgenommen hat. Zum Dank für unsere Teilnahme am Projekt überreichte uns Dipl. Päd. Frau Anja Leber eine Auszeichnung, die jetzt stolz in unserer Einrichtung aushängt. Wir - der evang. Kindergarten Eden - freuen uns auf die weitere "sprachbildende Arbeit" mit unseren Kindern.


Im Advent ...

Viele weihnachtliche Aktionen wurden in der protestantischen Kindertagesstätte "Eden" durchgeführt. Auftakt machte unsere gemeinsame Adventsfeier mit den Kindern in der protestantischen Kirche. Unsere Kinder führten eine kleine Geschichte vor, die von zwei kleinen Siebenschläfern Glisglis und Sonja handelte, die unbedingt den Nikolaus kennenlernten wollten. Viele Tiere spielten in der Geschichte mit. Kleine Spechte, die gemeinsam zu einem Spechtlied im Rhythmus trommelten, eine Mäusefamilie, die ein Gedicht vortrug, eine Hasenfamilie, die auf White Christmas einen Tanz vorführte, Wölfe, die im Dunkeln im Wald herumschlichen. Zum Schluss haben alle Tiere den Nikolaus kennengelernt auch unsere beiden Siebenschläfer. Im Anschluss unserer Vorführung wurde noch gemeinsam bei Plätzchen, Punsch und Kinderglühwein  Advent gefeiert. An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Eltern, die uns selbstgebackene Plätzchen usw. gespendet haben und auch beim Elternausschuss für das liebevoll gestaltete "Adventsbuffet" ganz herzlich bedanken.

Weiter ging es mit dem Besuch vom Nikolaus. Die Kinder und die Erzieherinnen warteten ganz gespannt auf ihn. Mit vollbepackten Bollerwagen kam er zum Tor herein. Nachdem alle Kinder ihm gemeinsam ein Gedicht und ein Lied vorgetragen haben, teilte er die Geschenke aus und diese wurden mit leuchtenden Kinderaugen entgegengenommen. Auch der Nikolaus sang für die Kinder noch ein Lied und zum Schluss  sangen alle begeistert mit. Danach verabschiedete er sich und machte sich auf den Weg zum nächsten Kindergarten. 

Eine weitere Aktion war das gemeinsame Basteln mit den Eltern von den "Heiligen drei Königen". Mit viel Spaß und guten Gesprächen trafen sich einige Muttis im Kindergarten, um Weihnachtsdekoration herzustellen. Nachdem die Holzstücke glatt geschmiergelt waren, wurden sie mit viel Kreativität als Könige bemalt. Bei Kaffee und Plätzchen ging die Arbeit leichter von der Hand. Die fertigen Könige werden nun etliche Häuser in Zeiskam schmücken und als Geschenke andere erfreuen. 

Das Team der protestantischen Kindertagesstätte "Eden" wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2019!

Kürbisschnitzen

Eine herbstliche und sehr schöne Aktion in der prot. Kindertagesstätte Eden war das gemeinsames Kürbisschnitzen mit den Eltern und Kindern. Jeder brachte einen Kürbis und Schnitzwerk mit und los ging es. Das Aushöhlen und das Schnitzen der Kürbisse hat allen sehr viel Spaß gemacht und am Ende hatten wir viele schöne und außergewöhnliche Kürbisgesichter. Nach getaner Arbeit aßen alle Kinder, Eltern und Erzieherinnen gemeinsam eine frisch zubereitete leckere Kürbissuppe mit Brot und ein sehr schöner Morgen, den wir alle sehr genossen haben, ging zu Ende.

Krabbelgruppe !!!

WO ?

im…

wöchentlich Dienstags von 10 bis 11 Uhr

Ausnahme – Schulferien! Dann machen wir auch Ferien!

Eingeladen sind alle Kleinkinder Zeiskams mit ihren Eltern, Großeltern oder Betreuungspersonen. Wir freuen uns auf euch.

Lena Christ und das KITA Team