Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Luther-Experience

Luther-Experience

Luther-Experience ist ein Bandprojekt im Protestantischen Dekanat Homburg, das 2017 im Zusammenhang mit dem Reformationjubiläum von Bezirkskantor Stefan Ulrich ins Leben gerufen wurde.

Die zugrunde liegende Idee bestand darin, mit den Texten und Liedern Martin Luthers im Kontext von Jazz-, Pop- und Rockmusik kreativ umzugehen. Dabei sollte es aber nicht bleiben.

Schnell wurde bei den ersten Proben und beim Auftaktkonzert im September '17 in der Stadtkirche Homburg klar, dass genug Potential und Ideen im Hinblick auf weitere Lieder verschiedener Epochen vorhanden war, die den eng gefassten Rahmen erweitern könnten. Es zeigte sich einmal mehr die Zeitlosigkeit vieler der uns überlieferten geistlichen Melodien und Texte. Beim Konzert und der anschließenden Studioproduktion waren darüber hinaus nicht nur die überragenden Fertigkeiten der Musiker, sondern auch eine Menge Herzblut zu erleben. 

Bild: v.l.n.r.: Thomas Girard (Saxophone & Flöte), Stefan Ulrich (Piano & Keyboards), Christian Balzer (Schlagzeug), Matthias Kiefer (Bass), Endi Caspar (Gitarre), Joycce Schöfer (Gesang)