Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Musik, Poesie und Lichter

Am 2. Weihnachtsfeiertag erwartete uns in unserer Friedenskirche in Kirkel-Neuhäusel ein stimmungsvolles Ambi-ente.

Kerzenlicht und warme Beleuchtung im Altarbereich schafften eine besinnliche Atmosphäre. Einfühlsam ergänzt wurde der Abend durch musikalische Darbietungen an Klavier und der Orgel, sowie Textvorlesungen. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Zum Abschluss haben alle Kirchenbesucher das schöne alte Weihnachtslied „Stille Nacht“ gesungen. 

In der Verbindung von Musik, Poesie und Lichter war dieser Abend ein wunderschöner Abschluss der diesjährigen Weihnachtsgottesdienste in unserer Kirche.

Im Dezember 2025

 

 

Fotos Werner Gölzer
 
 


Chor-Projekt Helmut Hofmann

Gemeinsames Singen an Heiligabend in der Friedenskirche Kirkel-Neuhäusel.

 

Musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes am 24. Dezember 2025. Es war einfach wunderschön.

 

 

 

Fotos Werner Gölzer
 
 



Fotos: Werner Gölzer

Film-Gottesdienst am 15. November 2025

 

Am Samstag, dem 15. November 2025 fand im Jochen-Klepper-Haus in Kirkel-Neuhäusel wieder ein Film-Gottesdienst statt. Gezeigt wurde der Film „Brassed off - Mit Pauken und Trompeten“,
eine britisch-amerikanische Produktion aus dem Jahr 1996.

Der Film behandelt die harten Realitäten von Arbeitslosigkeit, Armut und dem Ende der Bergbauindustrie in Nordengland.

Er zeigt, wie die Musik die Gemeinschaft zusammenbringt und den Menschen, trotz der Hoffnungslosigkeit, neuen Lebensmut gibt.

Der Film kombiniert auf humorvolle, aber auch sehr ernste Weise die Themen Arbeitslosigkeit und strukturelle Krise mit der Leidenschaft und dem Kampf der Musiker. 

 

In gemütlicher Atmosphäre konnten wieder zahlreiche Zuschauer den Film genießen. Wie üblich wurde danach bei einem Glas Wein, einer Brezel und Selbsgebackenem an der Theke das Thema dieses Filmes diskutiert.
Wieder war es ein sehr schöner und harmonischer Abend. Auch im nächsten Jahr sind zwei Filmgottesdienste geplant.


Film-Gottesdienst am 25. Oktober 2025

Gezeigt wurde der Film „Wie im Himmel“, eine schwedische Produktion aus dem Jahr 2004.Viele gut gelaunte Gäste haben sich den wunderbaren Film angeschaut. Im Anschluss wurde bei einem Glas Wein und einer Brezel an der Theke der Film noch heftig diskutiert. 
Es war wieder ein sehr schöner Abend und man freut sich schon auf den nächsten Filmgottesdienst am 15. November 2025 um 18 Uhr im Jochen-Klepper-Haus.

 

 

Erntedankgottesdienst in unserer Friedenskirche
am 05. Oktober 2025

Es war wie immer ein sehr schöner Gottesdienst. Der Altar in der Kirche war wunderbar geschmückt.
Es fand auch eine sehr feierliche Taufe von 2 Kindern statt.  Im Anschluss an den Gottesdienst war für die Gemeinde ein schönes reichhaltiges Buffet mit vielen leckeren süßen und pikanten Leckereien angerichtet.
Die zahlreichen Gottesdienstbesucher fühlten sich wohl und konnten sich bei einem Gläschen Wein und gutem Essen gemütlich unterhalten. Und über Gott und die Welt plaudern. 
Es war ein sehr schöner Erntedank-Sonntag.

Fotos Werner Gölzer

Fotos aus dem Kirchenjahr.

Am 16.November 2025
Nach dem Friedensgottesdienst - reden über Gott und die Welt.
Fotos: Werner Gölzer