Fb 49
Termin:
24.09.2018 bis 25.09.2018
Ort: Prot. Bildungszentrum Butenschoen-Haus, Luitpoldstraße 8, 76829 Landau in der Pfalz
Leitung:
Dr. Peter Busch
Referent:
Prof. Dr. Kristian Fechtner, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Anmeldeschluss:
15.08.2018
Eigenbeitrag: 40 €
Zusatztermine:
 

Theologische Werkstatt: Diskretes Christentum - die Auseinandersetzung von Religion und Scham

„Wenn mich jemand so sieht!“. Scham gehört zu den am meisten unterschätzten, in sich höchst ambivalenten Gefühlen – Scham und Schamgefühle begegnen uns in der kirchlichen Praxis, sie haben in der biblischen Tradition ebenso Bedeutung wie in der Gegenwartskultur.
Die gemeinsame Studieneinheit versucht, dem Phänomen der Scham in unterschiedlichen Perspektiven praktisch-theologisch auf die Spur zu kommen. Was hat Scham mit christlicher Religion zu tun? Inwiefern leben wir ein Diskretes Christentum und was ergibt sich daraus für die pastorale Praxis?

Die Fortbildung wird als Element der Fortbildung für Mentorinnen und Mentoren in der Vikarsausbildung anerkannt, steht aber allen Interessierten offen.