Kontaktaufnahme
Dr. Steffen Schramm
Tel. 0 63 41/556 805 -70
mailen

Leseprobe
Download PDF

Bestellschein
Download PDF

Räume lesen. Streifzüge durch Evangelische Kirchen der Pfalz

Worum es geht
In Kirchenräumen baut sich der Glaube ein Haus, in dem er wohnen kann, in dem er wachsen kann, in dem er sich Gottes vergewissern kann. In Kirchenräumen sind die Hoffnungen, der Glaube, die Liebe der Generationen vor uns eingeschrieben. Wer liest die Zeichen, entziffert die Hinweise? Was den Erbauern und Gestaltern selbstverständliche Raumsprache war, ist uns – zum Teil – fremd geworden. 

Was das Buch will
Die Sprache der Räume zu lesen, ihre Botschaft zu entziffern, den eingeschriebenen Glauben zu entschlüsseln und die zum Ausdruck gebrachte Hoffnung sichtbar zu machen, ist Absicht dieses Buches. Nicht historische oder kunstgeschichtliche Information steht im Vordergrund, sondern der geistliche Gehalt der Räume: Was hat diejenigen bewegt, die diese Räume schufen? Welche Glaubenswahrheiten sind in ihnen enthalten? Welches Zeugnis vom Glauben legen sie ab? Wozu laden sie heute ein?

Was dieses Buch bietet
„Räume lesen“ wagt den Versuch, die Vielfalt unterschiedlicher Kirchenlandschaften der Pfalz zu beschreiben und gleichzeitig das Typische einer Kirchenlandschaft zu charakterisieren. Über vierzig Kirchen werden von fachkundigen Autoren „gelesen“, zahlreiche Fotografien geben Einblick.