Home  » Aktuelles

Interessante Links


Evangelische Kirche der Pfalz

Evang. Arbeitsstelle Bildung + Gesellschaft

Diakonische Einrichtungen im Kirchenbezirk:

 

 

Terminvorschau

Keine Ergebnisse vorhanden.

Gedanken

Unsere Osterkerze ist gebrochen. Die Verpackung war perfekt. Aber durch die Kerze zieht sich ein tiefer Riss. Daran wird die Verzierung nichts ändern.

Ich sehe darin Gottes Hinweis, dass viel in unserer Welt zerbrochen ist – global und persönlich. Nicht erst durch Corona. Die Bibel nennt das „Sünde“. Die Beziehung zwischen Menschen und zu Gott ist zerbrochen. Da hilft keine Verzierung. Eine Kerze könnte man einschmelzen und neu gießen. Und uns?

Am Kreuz zerbricht Gottes Sohn – an uns und für uns. Ostern gibt es nur „trotzdem“ und nicht „bequem“. Aber es gibt Ostern. Jesus ist auferstanden.

Wie wenn der Kerzenmacher die zerbrochene Kerze einschmilzt und neu in Form gießt. Die selbe Kerze neu und ganz. Ein neues Leben "in Christus". So sagt Jesus es im Wochenspruch:

Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. (Joh 3, 14b-15)


Gottesdienst ganz anders

Jeden Tag läuten die Glocken - eine Erinnerung an Gott und eine Gelegenheit zum Gebet.

 

Zu den gewohnten Gottesdienstzeiten läuten die Glocken. Feiern Sie mit, in dem Sie selbst ein Stück in der Bibel lesen und ein Vaterunser sprechen, wenn Sie die Gebetsglocke hören.

 


Und noch viel mehr

Gottesdienste und andere geistliche Impulse gibt es auch im Fernsehen und im Internet.

Die Fernsehgottesdienste am Sonntag auf ARD oder ZDF und auf unterschiedlichen Regionalsender.

Eine Vielzahl unterschiedlicher Gottesdienste, Anregungen und Impulse finden Sie im Internet

Den christlichen Sender BibelTV auf Satelit, im Internet (www.bibeltv.de) und als Streaming App für Tablet / Handy (BibelTV im Playstore)

Das Angebot der Prot. Kirchengemeinde in Ludwigshafen Friesenheim (Dietrich Bonhoeffer Zentrum), einen Gottesdienst "online" zu feiern: 
http://gav.dbz-lu.de/?page_id=15

Das Angebot der Protestantischen Kirchengemeinde Kandel: 
http://www.prot-kirche-kandel.de/index.php?id=6770

Das Angebot der Protestantischen Kirchengemeinde Sausenheim-Neuleiningen / Grünstadt:
http://kirche-sausenheim-neuleiningen.de/online-angebote/


Offene Kirche

Von Gründonnerstag bis Ostermontag ist die Neuburger Kirche  offen für Andacht, Stille und Gebet.

Auf einer Magnetwand ist Platz für Ihre - mitgebrachten - Gedanken, Grüße, Bilder und Gebete.

Für sehr persönliche Anliegen gibt es eine Box.

Gehen Sie so mit Jesus in den Karfreitag und in den Ostermorgen. Gehen Sie dabei aber bitte rücksichtsvoll miteinander um und stehen Sie nicht in Gruppen zusammen.


Presbyterium 2020

Es gibt eine Zeit nach Corona. 
Bei allem, was kommt ist es wichtig, dass es hier eine aktive Gemeinde gibt, die ihren Glauben praktisch lebt und in der man Gemeinschaft untereinander und mit Gott erlebt. 
Diese Gemeinde leitet nicht der Pfarrer alleine sondern gemeinsam mit dem Presbyterium. Das wird Ende des Jahres neu gewählt. 
Wenn Ihnen die Kirche im Dorf und Gemeinde vor Ort wichtig ist, dann denken Sie bitte darüber nach, für dieses Amt zu kandidieren. 
Vielleicht ist das ja Gottes Aufgabe für Sie.

 




(SG)