Zu den Inhalten springen

Servicenavigation

Das Ding mit dem SWING

Die Messe von Steve Dobrogosz, das Psalmkonzert von Gunter M. Göttsche

Xenia Preisenberger (Sopran)
Stuttgarter Kantaten-Ensemble
Thomas Scherb (Klavier), KMD Gunther Martin Göttsche (Orgel)
Kinderchor Bad Bergzabern (Leitung: Vera Steuerwald)
Bezirkskantorei Bad Bergzabern
Wolfgang Heilmann (Leitung)

Samstag, 20.04.2024, 19:00 Uhr, Marktkirche, Bad Bergzabern
Sonntag, 21.04.2024, 18:00 Uhr, St. Georg, Kandel

Eintritt: 20 €/10 € (ermäßigt), Schüler*innen frei
Karten im Vorverkauf bei Spiel und Spaß, Königstraße 53, Bad Bergzabern, Bücher Pausch, Hauptstraße 65, Kandel, im Gemeindebüro Kandel, Schulgasse 2a, online unter
www.kirchenmusik-bza-ger.de sowie an der Abendkasse.

 

Nach dem großen Erfolg bei den Aufführungen von Karl Jenkins‘ „The Armed Man“ im Dezember 2023 führt die Bezirkskantorei Bad Bergzabern im 40. Jahr ihres Bestehens erneut zwei zeitgenössische und zugleich höchst publikumswirksame Werke auf: das Psalmkonzert von Gunther Martin Göttsche und die Messe von Steve Dobrogosz. Beide Werke tragen unverkennbar Einflüsse der Jazz- und Popularmusik, sodass ein unterhaltsamer Abend bevorsteht.

Steve Dobrogosz (*1956) ist ein US-amerikanischer Komponist und Jazz-Pianist, der

seit 1978 in Stockholm lebt. Seine „Mass“ aus dem Jahr 1992 vertont den lateinischen Messtext in einer eindrucksvollen und oft meditativen Klangsprache, die zwischen Jazz und klassischer Moderne changiert.

Gunther Martin Göttsche (*1953) ist Kirchenmusiker und Komponist und in der Pfalz kein Unbekannter. In seinem Psalmkonzert sind die Psalmen 24, 43, 118 und 147 vertont. Göttsche schreibt tonale Musik unter Einbeziehung harmonischer und rhythmischer Elemente des 19. und 20. Jahrhunderts bis hin zum Jazz. Seine Musik will den Hörer unmittelbar erreichen und nicht nur dessen Intellekt, sondern vor allem sein natürliches musikalisches Empfinden ansprechen.

 

Wiedereintrittsstelle

Waren Sie früher evangelisch, katholisch oder Mitglied einer anderen christlichen Kirche und sind ausgetreten, möchten aber jetzt zur evangelischen Kirche gehören, dann können Sie bei uns eintreten. Wir sind eine der zentralen Eintrittsstellen der Evangelischen Kirche der Pfalz und bemühen uns, Ihren Eintritt so unbürokratisch wie möglich zu gestalten. Sie müssen auch nicht in Bad Bergzabern wohnen, um bei uns einzutreten. Wir leiten Ihren Eintritt an Ihre Wohnortgemeinde weiter.

Der Kircheneintritt ist kostenlos. Eine Prüfung erfolgt nicht. Ein Gespräch mit einem unserer Pfarrer ist vorgesehen. Eine öffentliche Vorstellung im Gottesdienst erfolgt in der Regel nicht, wird aber auf Wunsch angeboten.

Die Taufe ist einmalig. Wer christlich getauft ist, wird nicht noch einmal getauft. Wenn Sie noch keiner christlichen Gemeinschaft angehört haben, werden Sie durch die Taufe in die evangelische Kirche aufgenommen.

Öffnet einen internen LinkDekan Dietmar Zoller oder Öffnet einen internen LinkPfarrerin Angela Fabian stehen für Gespräche bereit.

Kirchensteuer wirkt! Erstaunlich. Erlebbar. Evangelisch.

Die evangelische Kirche engagiert sich in Seelsorge, Diakonie, Jugendarbeit, Lebensbegleitung, Bildung, weltweiter Entwicklungsarbeit, Kultur, Umweltschutz. Die Vielfalt ist <cite>erstaunlich</cite> und es gibt sie nur dank einer verlässlichen Finanzierung: der Kirchensteuer. Sie trägt wesentlich zum Wirken von Kirche bei und ermöglicht, dass Kirche für Menschen <cite>erlebbar </cite>ist. Wie kaum eine andere Organisation begleitet Kirche in allen Lebenslagen – dank der Kirchensteuer kann sie sich darauf konzentrieren, ohne ständig um die Finanzierung zu ringen. Sie nutzt die Kirchensteuer <cite>evangelisch</cite>: um Glaube, Hoffnung und Liebe (1. Korinther 13, 13) in der Gesellschaft strahlen zu lassen. Man könnte sagen: Es ist wie bei einer Kerze – damit sie leuchten kann, braucht sie das Wachs.

Nähere Infos unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterkirchensteuer-wirkt.de

StartseiteKontaktDatenschutz | Impressum | © Evangelischer Mediendienst, Speyer