Zu den Inhalten springen

Pädagogische Säulen

Über unserer pädagogischen Arbeit in der Mäuseburg stehen „Pädagogische Säulen“. Hier einige Auszüge daraus:

 

Soziale Kompetenz:

-     Wir ermöglichen es dem Kind, Beziehungen außerhalb seiner Familie aufzu-bauen.

Beispiel: „Spielpartner“ im Freispiel finden, Interessensgemeinschaften bil-den

-     Wir ermöglichen dem Kind die Erfahrung, dass seine Freiräume durch Gren-zen - anderer Kinder, sowie äußerer Bedingungen – beeinflusst werden.

Beispiel: Äußerung eines Kindes „Ich möchte das nicht!“ wird respektiert.

 

Selbständigkeit:

-     Wir ermutigen das Kind dazu, eigene Lösungswege zu finden und auszu-probieren.

Beispiel: selbständiges Anziehen, Hände waschen

-     Wir schenken dem Kind Zeit und Raum, um sich auszuprobieren.

-     Wir beobachten das Kind, um gegebenenfalls Hilfestellung anzubieten, sodass es möglichst selbst zu einem Lösungsweg finden kann.

Beispiel: Ein Kind erkennt seinen Namen auf dem Doku-Ordner nicht und bekommt deshalb ein Foto von sich aufgeklebt.

 

Selbstbewusstsein:

-     Wir bestärken das Kind in seinem Tun durch Lob und positive Rückmeldung.

-     Wir ermutigen das Kind, sich selbst positiv zu bewerten und einzuschätzen.

-     Wir geben dem Kind Raum und Zeit, sich in seinem eigenen Lerntempo zu entwickeln.

Zitat: „Wenn man am Grashalm zieht, wächst er auch nicht schnellet!“

 

Lebensfreude:

-     Wir bringen dem Kind Wertschätzung entgegen, sodass es sich angenom-men und als etwas Besonderes fühlt.

-     Wir dokumentieren und „feiern“ Erfolgserlebnisse mit dem Kind.

Beispiel: Wir erstellen eine Foto-Doku über einen Lernprozess z.B. Hangeln. Wir freuen uns mit dem Kind und sprechen darüber.

 

Partizipation (Mitwirkung der Kinder):

-     Wir ermöglichen es dem Kind, seine Lebenswelt in der Kita mitzugestalten.

Beispiel: Raumgestaltung, Themenfindung in der Gruppe

-     Wir erarbeiten zusammen mit den Kindern Regeln, die die Struktur des Ta-gesablaufs in der Kita bilden.

Beispiel: Verkehrsregeln für das Fahrzeugfahren im Hof erstellen

-     Durch Einflussnahme auf wesentliche Geschehnisse lernt das Kind seine Selbstwirksamkeit („Ich bewirke was“) kennen.

Beispiel: Kinder diskutieren und entscheiden, welche Ausflüge sie gerne machen möchten.

Leitbild

Leitbild der Prot. KiTa „Mäuseburg“

 

1. Wir, die Prot. KiTa „Mäuseburg“, ein Schatz der Gemeinde

Wir sind ein Ort der Begegnung für Kinder und Familien, in dem Raum zum Wohlfühlen, Ausruhen, Entdecken, Forschen, Bilden, Entwickeln geboten wird und Freundschaften geschlossen werden. Wir sind seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde, auch geprägt durch die vielfältigen Persönlichkeiten der Mitarbeiter.

2. Wir sind für dich da – komm zu uns

„Jesus sagt: Lasst die Kinder zu mir kommen.“ Matth. 19,14

Die KiTa „Mäuseburg“ ist ein Ort, wo Kinder Glaube erfahren und eine Beziehung zu Gott und Kirche entwickeln können. Wir begleiten, leiten und unterstützen  die Kinder ein Stück weit auf ihrem Lebensweg. Wir möchten von und mit ihnen lernen, Vieles entdecken und gemeinsam auf ihre Fragen über Gott und das Leben Antworten suchen und finden.

3. Kirche – ein Ort der Begegnung

Die KiTa „Mäuseburg“ steht unter der Trägerschaft der Prot. Kirchengemeinde Mehlingen. Sie ist in das Leben der Kirchengemeinde eingebunden und auf viel-fältige Weise mit ihr vernetzt. Wir gestalten gemeinsame Feste und Gottes-dienste im Kirchenjahr, um die KiTa als Teil der kirchlichen Gemeinde sichtbar zu machen und um Raum für Begegnungen zu schaffen.

4. So sind wir – eine Vielfalt an Stärken

Das Fundament unseres Hauses ist eine vertrauensvolle, wertschätzende Zusammenarbeit im Team. Wir bringen vielfältige Kompetenzen und eine hohe Fachlichkeit in die tägliche Arbeit ein.

5. Jedes Kind – ein Wunder

Wir nehmen jedes Kind - so wie es ist - in seiner Einzigartigkeit an. Kinder leben im Augenblick, sind offen für Neues, probieren sich aus und wollen sich weiterentwickeln. Für Kinder sind Lernprozesse wichtig – der Weg ist das Ziel.

Basierend auf einer vertrauensvollen Beziehung, ist es unsere Aufgabe, dem Kind Raum und Möglichkeiten zur Selbstentfaltung zu bieten.

6. „Nicht ohne Eltern“

Wir, Erzieher und Eltern, informieren und unterstützen uns gegenseitig und gehen offen und ehrlich miteinander um. Durch Gespräche und die vertrauensvolle Zusammenarbeit entsteht eine wertschätzende Erziehungspartnerschaft. Die El-tern ergänzen unsere pädagogische Arbeit durch ihre Mitarbeit.

7. So arbeiten wir – für jeden etwas dabei

Durch vielfältige Angebote in der KiTa Mäuseburg sorgen wir für ein anregendes und abwechslungsreiches Lernumfeld. Die Bildungs- und Erziehungsbereiche finden in unserer pädagogischen Arbeit ihren Platz. Unsere besonderen  Schwer-punkte liegen in der Religionspädagogik, im kreativ-musischen Bereich und in der Sprachförderung. Das naturnahe Außengelände lädt die Kinder zur Bewegung, zum Entdecken, sowie zum  Toben und Ausruhen ein. Bei der Durchführung verschiedener Projekte bilden sich Interessensgemeinschaften, dadurch kann im sozialen Miteinander eine ganzheitliche Förderung stattfinden.

8. Die KiTa als Kooperationspartner

Die KiTa „Mäuseburg“ steht nach Absprache mit den Eltern im Austausch und in Kooperation mit verschiedenen Institutionen wie z.B. der Grundschule, dem Jugendamt, Therapeuten, der Ortsgemeinde etc. So werden Übergänge fließend gestaltet und eine ganzheitliche Entwicklung des Kindes gewährleistet.

9. Wir stehen für Qualität

In der KiTa Mäuseburg sorgen wir als Team durch Selbstreflektion, Fortbildungen und ständige Weiterentwicklung für eine qualitativ gute Arbeit. Durch Beobachtung und Dokumentation sowie Fallbesprechungen wird die Arbeit mit dem Kind in den Mittelpunkt gestellt. Die Gestaltung der Räumlichkeiten und die Materialien orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Ein harmonisches Miteinander sorgt für Qualität.

Startseite | Kontaktformular | Impressum | © Evangelischer Mediendienst, Speyer