Home  » Startseite  » News

Losung

Losung für Donnerstag, 25. April 2024
Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk!
Psalm 3,9

Jesus hob die Hände auf und segnete sie.
Lukas 24,50

© Evangelische Brüder-Unität

06.09.2018 11:28 Alter: 6 yrs
Von: N. Fuchs

Frauenfrühstück am 26.09.2018

mit Vortrag von Pfarrer Dr. Paul Metzger


Einheit in der Vielfalt – Lutheraner, Reformierte und die pfälzische Kirchenunion von 1818 

Wenn ein Mensch in die katholische Kirche eintritt, dann wird er Teil der einen römisch-katholischen Kirche. Tritt hingegen ein Mensch in eine evangelische Kirche ein, dann tritt er in eine bestimmte Landeskirche ein, und zwar in die Kirche, auf deren Territorium er wohnt. Jede Landeskirche hat dabei ihr eigenes Profil. Evangelisch ist also nicht gleich evangelisch: lutherisch, reformiert oder uniert. Was bedeuten diese Unterschiede? Und was bedeutet die Union von 1818 für unsere eigene Landeskirche heute?

Pfarrer Dr. Paul Metzger unternimmt am 26.09.2018 einen Streifzug durch die evangelische Vielfalt, zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeit und nimmt dabei einen besonderen Bezug zur Pfälzischen Kirchenunion 1818, die in diesem Jahr gefeiert wird.

Beginn des Frauenfrühstücks ist um 8.30 Uhr, Einlass ist um 8.00 Uhr

Der Unkostenbeitrag beträgt 6,00 €.

Das Team des Frauenfrühstücks und Pfarrerin Schramm freuen sich auf Sie!