Home  » Startseite  » News

Losung

Losung für Montag, 22. Juli 2024
Wenn sie auch wider dich streiten, werden sie dir dennoch nichts anhaben können; denn ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dich errette.
Jeremia 1,19

Jesus betet für seine Jünger:  Ich bitte für sie. Nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, die du mir gegeben hast, denn sie sind dein.
Johannes 17,9

© Evangelische Brüder-Unität

14.09.2023 09:37 Alter: 312 days
Kategorie: Konzerte, Veranstaltungen
Von: N. Fuchs

Kirchenkonzert

mit dem Posaunenchor Frankenthal und dem Kirchenchor Beindersheim


Am Sonntag, 8. Oktober 2023, lädt der Chor der protestantischen Kirchen Beindersheim-Heßheim um 18.00 Uhr zu einem Konzert in die Protestantische Kirche in Beindersheim ein.

Unterstützt wird der Chor von Anne Röhrig (Violine) und dem Posaunenchor Frankenthal unter der Leitung von Bezirkskantor Eckhart Mayer, der auch die Begleitung an Klavier und Orgel übernimmt. Die Gesamtleitung des Konzertes liegt in den Händen von Christa Röhrig.

Nach der coronabedingten Pause hat der Chor zwischenzeitlich wieder in zahlreichen Gottesdiensten mitgewirkt. Mit dieser Veranstaltung meldet er sich nun in einem größeren Rahmen zurück. Zugleich kündigt das Konzert aber auch eine große Veränderung in der Kirchengemeinde und für den Chor an, denn Christa Röhrig wird zum Ende des Jahres nach 35 Jahren als Leiterin des Chores ihr Amt abgeben.

Das Programm reicht von festlichen Sonaten für Violine und Klavier von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach über Kompositionen unterschiedlicher Stilrichtungen und Besetzungen, bis zu der "Mainzer Messe" aus der Feder des lange Zeit in Mainz tätigen Komponisten Thomas Gabriel: eine Verbindung von "klassischem" lateinischen Texten und modernen Nachdichtungen, einprägsam und schwungvoll vertont für Chor, Klavier und Bläser. Darüber hinaus sind die Zuhörer eingeladen, selbst bei einigen Liedern mitzusingen. Es ergeht eine herzliche Einladung an alle, die Freude an der Kirchenmusik haben.

Der Eintritt ist frei.