Direkt zum Inhalt springen
Direkt zum Inhalt springen

Taufe & Abendmahl

Taufe

Endlich ist es da! 
Lange mussten Sie auf diesen Moment warten und nun halten Sie ihr Baby im Arm - Herzlichen Glückwunsch!  Die Geburt eines Babys berührt uns alle auf besondere Weise – sie hat etwas Heiliges. 
…und jetzt stehen Sie vielleicht vor der Frage:„Soll ich mein Kind taufen lassen?“

Aber nicht nur Babys werden getauft. Für die Taufe gibt es kein Alter – kein „zu spät“. Möglicherweise haben Sie selbst etwas erlebt, das Ihren Glauben berührt, Sie nachdenklich gemacht hat - so dass Sie nun vor der Frage stehen: „Soll ich mich taufen lassen?“

Falls Sie darüber nachdenken, sich selbst oder Ihr Kind taufen zu lassen und darüber mit jemandem sprechen möchten, rufen Sie uns an! Wir laden Sie gerne zu einem unverbindlichen und vertraulichen Gespräch ein. Pfarrer Ebel oder ein Mitglied des Presbyteriums sind auch gerne bereit, Sie zu besuchen. 

Haben Sie sich bereits für die Taufe entschieden, melden Sie diese bitte frühzeitig bei uns im Gemeindebüro an. Die notwendigen Formulare zur Anmeldung der Taufe sowie zur Patenschaft erhalten Sie ebenfalls im Gemeindebüro. (Telefonnummer und Sprechzeiten des Gemeindebüros entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt Kontakt)

 

Abendmahl

"Wer getauft ist, ist zur Feier des Abendmahls eingeladen. Kinder sind ihrem Alter entsprechend auf die Feier des Abendmahls vorzubereiten." So lautet seit 1. Januar 2007 der erste Paragraph des "Gesetzes über die Teilnahme am Abendmahl" in unserer Landeskirche. Damit ist festgeschrieben, was in vielen Kirchengemeinden ohnehin schon lange Brauch geworden war: dass Kinder und Jugendliche bereits vor der Konfirmation das Abendmahl mitfeiern können. Den Weg zu dieser Entscheidung zeichnet ein pdf-Dokument nach, das von der Homepage des Amts für Kindergottesdienst in der Pfalz heruntergeladen werden kann. Darin ist unter anderem der Vortrag zum Thema von Christian Schad, heute Kirchenpräsident, damals zuständiger Oberkirchenrat, dokumentiert.

Mehr zum Abendmahl:

Abendmahl - was ist das? - Aus dem Glaubens-ABC der Ev. Kirche in Deutschland

Das Abendmahl. Eine Orientierungshilfe zu Verständnis und Praxis des Abendmahls in der evangelischen Kirche. Vorgelegt vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland, aktualisierte Auflage 2008.