Gemeinden der Kooperationsregion
In der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) wurden in den letzten Jahren sog. Kooperationsregionen gebildet. In diesen Kooperationszonen ist eine begrenzte und verbindliche Zusammenarbeit mehrerer Kirchengemeinden geregelt. In Kooperationsregionen sollen Haupt- und Ehrenamtliche auch gemeindeübergreifend Schwerpunkte setzen können und die Angebote der Kirchengemeinden damit zielgruppenorientiert bereichert werden.
Zur Kooperationsregion Nord-Ost des Kirchenbezirks Speyer gehören die Kirchengemeinden Limburgerhof, Mutterstadt, Neuhofen und Waldsee-Otterstadt.
Als Reaktion auf den Rückgang der Zahl der Hauptamtlichen und der Streichung von Pfarrstellen wurde zum 01.01.2025 in der Kooperationsregion das gemeinschaftlich verwaltete Pfarramt eingeführt. In diesem Pfarramt arbeiten alle Hauptamtlichen (Pfarrer*innen und Mitarbeiter*innen des Gemeindepädagogischen Dienst zusammen) zusammen. Jede*r Pfarrer*in ist einer Kirchengemeinde zugeordnet und für diese Gemeinde und die dortige Gemeindearbeit zuständig. Die Mitarbeiter*innen des Gemeindepädagogischen Dienst arbeiten jeweils mit der Hälfte ihrer Arbeitszeit für eine Gemeinde und mit der anderen Hälfte für die Kooperationsregion.
Alle Hauptamtlichen treffen sich regelmäßig, um die Gottesdienste, Veranstaltungen, Vertretungen, Möglichkeiten der Zusammenarbeit u.a. abzustimmen. Darüber hinaus beraten zunehmend die Presbyterien und Arbeitskreise mit Mitgliedern aus allen Gemeinden gemeinsam, um zu erörtern, wie Synergieeffekte gehoben werden können.



