Räume sind Erfahrungsfelder
Räume prägen den pädagogischen Alltag und umgekehrt - prägt unsere pädagogische Konzeption die Gestaltung der Räume - ein spannungsvolles Wechselverhältnis.
Durch genaues Beobachten der Kinder stellen wir fest, wie die Räume auf sie wirken und vorzugsweise genutzt werden. So besteht ein spannender Prozess des immerwährenden Veränderns, Aushandelns und Reflektierens. Das erfordert sehr viel Flexibilität, Einfühlungsvermögen und immer wieder die Bereitschaft die Dinge aus der Perspektive der Kinder zu betrachten. Projektideen entstehen.
Es ist uns sehr wichtig, dass jedes einzelne Kind mit der Zeit wahrnimmt, wenn es selbst das Bedürfnis nach Bewegung oder Ruhe hat. Es soll selbst entscheiden, mit welchem Partner es spielen möchte, in welchem Raum es sein mag und welcher Aktivität es nachgehen will. Dies auszudrücken und darzustellen ist ein wichtiger Schritt für die Persönlichkeitsbildung und Selbstständigkeit.
Atelier
Unser Atelier bietet Platz zum Erproben vieler Gestaltungsmöglichkeiten. Durch kreatives Wirken und Experimentieren mit verschiedenen Bastelmaterialien, Stiften, Farben, Knete, Scheren und so weiter, können die Kinder ihre Fantasie kreativ ausleben. Sie erlangen Einsicht in die eigene Persönlichkeit und verarbeiten Gefühle und Konflikte in künstlerischer Weise. In dem angrenzenden Hammerraum haben die Kinder die Möglichkeit zum Werken mit Holz und echten Werkzeugen.
Frühstückraum
Zum gemütlichen Beisammensitzen und Frühstücken treffen sich die Kinder im Bistro. Hier gibt es für die Kinder ein gesundes Frühstücksbüffet, das von den Erziehern und Kindern gemeinsam vorbereitet wird.
Die Ganztagskinder nehmen hier ihr tägliches Mittagsessen ein, welches in unserer Küche täglich frisch und kindgerecht zubereitet wird.