Sie sind hier: Mitgliedschaft

Herrnhuter Tageslosung

Losung für Montag, 29. April 2024
Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.
Klagelieder 1,18

Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin.
Matthäus 21,28-29

© Evangelische Brüder-Unität

Ich bin Mitglied im Evangelischen Diakonissenverein ...

... dazu sagt Annette Penn, Mitglied im Presbyterium und Verwaltungsausschuss  der Ökumenischen Sozialstation Haßloch-Mittelhaardt:

ich finde, dass zu einem guten Miteinander in unserer Gesellschaft gehört, nicht nur an sich und die eigene Notlage zu denken. Es macht Sinn, selbst etwas dazu beitragen, dass es ein Angebot für Hilfe bei Krankheit oder Pflege gibt, auf das Verlass ist. Deshalb engagiere ich mich in diesem Verein. Der Ev.Diakonissenverein trägt, zusammen mit den Kirchengemeinden und anderen Krankenpflegevereinen, dazu bei, dass es dieses Angebot auch heute noch gibt. Und die Ökumenische Sozialstation führt weiter, was die Diakonissen und katholischen Schwestern vor Ort begonnen haben. Außerdem: Man muss nicht alt sein, um auf medizinische und pflegerische Unterstützung angewiesen zu sein."

Ich bin Mitglied im Evangelischen Diakonissenverein ...

... dazu sagt Helma Schmitt, ehemalige Landtagsvizepräsidentin und Ökonomierätin

„ Mitglied bin ich seit meiner Hochzeit im Jahr 1954.... Damals war es üblich, dass junge Eheleute in den Verein eintreten. Und auch wenn es heutzutage die Pflegeversicherung gibt, ist es für mich wichtig, dabei zu bleiben. Ich bin dankbar, dass es in Haßloch Hilfe gibt, die in der Tradition der Evangelischen Diakonissenschwestern steht. Das möchte ich weiter unterstützen.“

Mitgliedschaft

Mitglied wird zwar eine Einzelperson und sie zahlt den Mitgliedsbeitrag (seit 2013: 28.- €) aber:

Alle Familienangehörigen des Mitglieds, auch der Ehepartner und die Kinder haben "im Rahmen der von der Ökumenischen Sozialstation [...] zu erbringenden Leistungen Anspruch auf kostengünstige Betreuung in der Kranken-, Alten- und Familienpflege" (aus §3 der Satzung).
Also sinkt der monatliche Beitrag (z.Zt. 2,33 €) dem entsprechend bis auf weniger als einen Euro.

Die Mitgliedschaft kann übrigens beim Wegzug aus oder beim Zuzug nach Haßloch oft nahtlos weitergeführt werden, weil die evangelischen Krankenpflegevereine, die es an vielen Orten gibt, die Mitgliedschaft gegenseitig anerkennen.

Ein Beitrittsformluar finden Sie undefinedhier.

Haben auch Sie Interesse?

Ansprechpersonen:

Christine Schöps, Vorsitzende, Tel.: 0176/97570318

Andrea Dreßler-Oelbermann, 2. Vorsitzende

Postanschrift des Vereins: Langgasse 109, 67454 Haßloch