Benno Scheidt
mailen

zur Person
mehr

zum Konzept
mehr

Entdecke die Möglichkeit: Personalberatung

Tun Sie was Sie können!
Was schon Paulus wusste: wir sind unterschiedlich in unserer Art und unseren Gaben. Und das ist gut so, weil der Leib Christi nicht nur aus Füßen bestehen kann. Die  eine kann gut führen und leiten, der andere ist als Seelsorger klasse. Die nächste kann gut mit Kindern und Jugendlichen. Jede und Jeder an dem Ort, an dem er seine Gaben gut einsetzen kann – zur Erbauung aller.

Dass einer alles können soll (jedenfalls dem Anspruch nach) – das war gestern. Heute ist Selbstklärung angesagt: was kann ich eigentlich besonders gut? Da gibt es viele Ressourcen zu entdecken! Wenn sich Routine und Langeweile einstellen und ein Wechsel ansteht wär’s gut zu fragen, wo steh ich eigentlich, und gut zu wissen, wo es hingehen soll. Bin ich eigentlich geeignet für das, was ich gerne möchte? Oder liegen meine Stärken ganz woanders? Dort z.B. wo ich meinen Schwerpunkt setzen könnte! Die Erfahrung zeigt: Wer das tut, was er gut kann, ist auf Dauer besser dran. Wollen und nicht können, tut weh – mir und anderen. Aber fürs Können lässt sich mittelfristig auch Einiges tun. Der erste Schritt könnte der zur Personalberatung sein: methodisch kompetent, professionell verschwiegen. Zur Selbstklärung wärmstens empfohlen.

Personalberatung kann in jeder Phase der Berufsbiographie in Anspruch genommen werden. In den ersten, den mittleren und auch den letzten Amtsjahren.