Home  » Zum Mitmachen  » Ghana-Partnerschaft

Interessante Links


Evangelische Kirche der Pfalz

Evang. Arbeitsstelle Bildung + Gesellschaft

Diakonische Einrichtungen im Kirchenbezirk:

Der Ghana-Arbeitskreis

Unsere Gemeinde pflegt seit über 20 Jahren eine Partnerschaft mit der Presbyterianischen Kirchengemeinde in Nyakrom in Ghana.

Unser Motiv für diese Partnerschaft ist: Wir sind auf dieser Erde gemeinsam in einem Boot.

Als Symbol dafür haben Besucher aus Nyakrom in der Zentralregion von Ghana uns ein kleines geschnitztes Ruderboot zum Geschenk gemacht. Es entspricht dem Bild, wie es hier abgebildet ist.

Symbolisch rudern wir in Afrika und in Europa, in Ghana und in Deutschland nach besten Kräften. Das geht gemeinsam leichter als alleine. Einen Kurs aber zu halten, gelingt nur durch gute Koordination und Zusammenarbeit aller Kräfte. Wir wissen, wenn eine Seite der Ruder-Mannschaft auf Dauer stärker rudert als die andere, fährt das Boot im Kreis.

In einer Welt, in der auch heute noch die „Entwicklungsländer“ die Verlierer sind,  können wir nur als gleichberechtigte Partner einen - wenn auch ganz bescheidenen - Beitrag zu solidarischem Handeln leisten.

Mit den finanziellen Mitteln (Spenden, Kollekten, Erlösen von Basaren und Gemeindefesten), die wir für Projekte unserer Partner in Nyakrom sammeln, wollen wir Zeichen unserer Solidarität und unserer Verbundenheit setzen.

Schwerpunktmäßig unterstützen wir in Nyakrom und seinen Außenorten den Bau und die Erweiterung von Kindergärten, Schulen und Zentren der Begegnung.

Bei unserer Partnerschaftsarbeit leitet uns das Gebot Christi: „Einer trage des Anderen Last.“

In Ghana wird dieser Satz durch ein Sprichwort ausgedrückt: „Wer eine Last zu tragen hat, tut dies am besten gemeinsam mit anderen.“

 

 

Unser Ziel

Wir wollen Ökumene leben, nicht nur darüber reden. Durch unsere Partnerschaft mit Nyakrom lernen wir Christen aus einem anderen Kulturkreis und mit einem ganz anderen kirchlichen  Leben kennen. Im Sinne der Bergpredigt wollen wir Verantwortung  übernehmen. Daher wollen wir gemeinsam begonnene Projekte weiter fördern und unterstützen, aber auch mit unseren Möglichkeiten und den Vorstellungen unserer Partner in Ghana neue Projekte beginnen und zum Ziel führen.

Unsere Arbeit

- Alle drei Jahre Organisation und Durchführung von Besuchsprogrammen für Gäste aus Ghana
- Im Wechsel fahren Mitarbeiter unseres Arbeitskreises auch zu Gegenbesuchen.
Hierbei ist das gemeinsame Erleben der kirchlichen Arbeit in Ghana besonders wichtig.
- Ein Schwerpunkt ist auch, dass die Partnerschaftsprojekte in Nyakrom und seinen 17 Außenorten besichtigt werden.
- Zwei bis vier Mal im Jahr treffen wir uns zum Austausch von Informationen und zur Vorbereitung von Aktivitäten

Gahnabesuch

Terminübersicht


(SG)